ProSiebenSat.1 Media AG, Betty Mitmach TV GmbH und Serviceplan- Agenturgruppe erproben die Zukunft des Fernsehens
München (ots)
Neue Generation von TV-Fernbedienungen ermöglicht interaktives Fernsehen / Feldtest für das Projekt "Betty" erfolgreich gestartet
Die ProSiebenSat.1-Gruppe, die Betty Mitmach TV GmbH und die Serviceplan Agenturgruppe für innovative Kommunikation haben heute ein völlig neues Konzept für interaktives Fernsehen vorgestellt. Zentrales Element der "Betty"-Technologie" ist eine neue Generation von TV-Fernbedienungen. Anders als alle bisherigen Konzepte für interaktives Fernsehen funktioniert Betty mit den bestehenden TV-Geräten: Betty benötigt keine Set-Top-Box und ist sowohl bei analogem wie digitalem TV-Empfang einsetzbar. Über einen drahtlosen Rückkanal zur Telefonbuchse eröffnet Betty den Zuschauern die Möglichkeit, Mehrwertdienste wie Gaming, Voting oder Shopping zu nutzen und Informationen abzurufen. Die neue Technologie, die in dieser Form weltweit einzigartig ist, wird seit dem 6. September 2004 in einem Feldtest mit den Sendern Sat.1, ProSieben, Kabel 1 und N24 überprüft. Der Feldtest wird bis Ende Oktober 2004 laufen.
Die Betty-Fernbedienung besitzt ein eigenes Display, auf dem die begleitenden Dienste und Anwendungen zum laufenden Programm dargestellt werden. Dazu benötigt der Zuschauer lediglich einen Funk-Scart- Adapter, der am Fernsehgerät eingesteckt wird. Über eine Codierung im nicht-sichtbaren Bereich des Fernsehbildes liest der Adapter die Informationen aus dem TV-Bild und schickt sie per Funk an die Betty- Fernbedienung. Als Rückkanal fungiert ein Mini-Funk-Modem für das Telefon, das in die haushaltsübliche Telefonbuchse gesteckt wird.
Anwendungsgebiete von Betty
Programmliche Anwendungen: Durch die direkte Antwortmöglichkeit eröffnet Betty vielfältige neue Anwendungen. Dadurch wird der Mitmach- Charakter des Fernsehens vor allem bei Entertainment- und Informations- angeboten verstärkt. Die Zuschauer können sich direkt am TV-Geschehen beteiligen - und das in Echtzeit und ohne Medienbruch, da die Betty- Fernbedienung selbst den Rückkanal stellt. Beispielsweise können sie an Quizshows, Rate- oder Gewinnspielen teilnehmen oder mit ihrer Betty abstimmen. Außerdem können via Betty - wie bisher über Teletext, Faxabruf oder Mobile - Zusatzinformationen über das TV-Format abgerufen werden. Auch das Sammeln und Speichern von virtuellen Rabattmarken, das so genannte "Couponing" ist mit Betty möglich.
Bei Quiz-Shows ruft Betty die Zuschauer beispielsweise zum gleichzeitigen Mitraten vor den heimischen Bildschirmen auf. Auch Gewinnspiele, wie die Suche nach dem Verbrecher bei Krimi-Serien sind denkbar, ebenso wie der Abruf eines Rezeptes via Betty während einer Kochsendung. Auch Umfragen zum aktuellen Zeitgeschehen, wie etwa die Abfrage eines Politbarometers sind möglich.
Um kostenpflichtige Angebote direkt abrechnen zu können, verfügt Betty über ein eingebautes PrePaid-Guthaben. Aufladen können die Zuschauer ihr Betty-Konto ganz einfach. Die Abrechnung erfolgt über die Telefonrechnung, Bankeinzug oder Kreditkarte.
Werbliche Anwendungen: Die werblichen Anwendungen reichen von "Sampling" (Anforderung von Zusatzinformationen oder Produktproben) über "Targeting" (gezielte, an den jeweiligen Bedürfnissen des Konsumenten orientierte Kundenansprache) bis zum "Shopping" (direkte Bestelloption von Produkten).
Marktforschung und Research: Auch im Bereich Marktforschung und Research ist Betty vielseitig einsetzbar. In der Programmforschung können die Zuschauer mit Betty beispielsweise ihre Meinung zu bestimmten Themen, Moderatoren oder auch Darstellern abgeben. Denkbar sind auch Anwendungen in der qualitativen Werbeforschung.
Betty - der Feldtest
Seit dem 6. September 2004 wird Betty von 1.000 Personen in deutschsprachigen Privathaushalten bundesweit erfolgreich getestet. Jeder Testhaushalt verfügt über ein bis drei Betty-Geräte. Der Feldtest läuft bis Ende Oktober 2004 und wird von NEXXUS/Infratest begleitet. Während dieser Zeit werden drei Befragungswellen durchgeführt. Nach dem Ende des Feldtests entscheiden die Partner von Betty, wann und in welcher Form die Markteinführung von Betty durchgeführt wird.
Die Betty-Partner
Die Betty-Technologie wurde von der Betty Mitmach TV GmbH, einem Spin-Off des renommierten Technologieanbieters FAST, konzipiert. Als Partner des Betty-Feldtests fungieren die ProSiebenSat.1 Media AG mit ihren Töchtern SevenOne Intermedia und SevenOne Media sowie die Agenturgruppe Serviceplan.
Peter Christmann, Vorstand Sales und Marketing der ProSiebenSat.1- Media AG und Geschäftsführer SevenOne Media: "Mit Betty können wir erstmals unter realen Bedingungen die tatsächliche Bereitschaft der Zuschauer zur Interaktivität testen. Für uns als TV-Unternehmen bedeutet dies einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Innovationsführerschaft. Denn unser Ziel ist es, die Funktionalität des Fernsehens und der Werbung kontinuierlich weiterzuentwickeln. Betty wird uns dafür viele wichtige Hinweise geben."
Matthias Zahn, Geschäftsführer Betty Mitmach TV: "Es gibt keine mir bekannte Lösung für iTV weltweit, die so einfach, so preiswert und so vielversprechend ist wie Betty. Die TV-Fernbedienung ist die natürlichste Form für interaktives Fernsehen, da jeder von 5 bis 95 Jahren sie bedienen kann."
Dr. Marcus Englert, Geschäftsführer SevenOne Intermedia: "Betty ermöglicht uns den direkten Draht zum Zuschauer und eröffnet damit neue Potenziale für zusätzliche Erlösquellen. Mit dem Feldtest wollen wir unsere Erkenntnisse zur Akzeptanz und Gestaltung interaktiver Dienste entscheidend ausbauen und für das Fernsehen der Zukunft nutzen."
Florian Haller, Geschäftsführer Agenturgruppe Serviceplan: "Interaktives TV hat für uns und unsere Kunden ein hoch spannendes Potenzial. Aber erst die Akzeptanz bei den Zuschauern gibt den technischen Visionen die Basis, um darauf neue und effiziente Kommunikationslösungen zu entwickeln. Betty versetzt uns erstmals in die Lage, nahezu alle relevanten Anwendungs- möglichkeiten im Bereich iTV auf Herz und Nieren zu prüfen".
Ansprechpartner für die Presse
Betty Mitmach TV Serviceplan BrandPR Christian Morawietz Reiner Cibulka Rüdesheimer Str.11 Brienner Straße 45 a-d 80686 München 80333 München Tel.: +49 89 / 890 47 - 840 Tel.: +49 89 / 2050 4161 Fax: +49 89 / 890 47 - 890 Fax: +49 89 / 2050 4151 cmz@betty-tv.com r.cibulka@brandpr.de
ProSiebenSat.1 Media AG
SevenOne Media Andreas Kühner Medienallee 9 85774 Unterföhring Tel. +49 89 / 9 50 04-132 Fax +49 89 / 9 50 04-135 andreas.kuehner@sevenonemedia.de
SevenOne Intermedia Christian Senft Medienallee 6 85774 Unterföhring Tel. +49 89 / 9507 8920 Fax +49 89 / 9507 8923 christian.senft@sevenoneintermedia.de
Original-Content von: ProSiebenSat.1 Media SE, übermittelt durch news aktuell