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ProSiebenSat.1 Media AG, Betty Mitmach TV GmbH und Serviceplan- Agenturgruppe erproben die Zukunft des Fernsehens

München (ots)

Neue Generation von TV-Fernbedienungen ermöglicht  interaktives
Fernsehen / Feldtest für das Projekt "Betty" erfolgreich gestartet
Die ProSiebenSat.1-Gruppe, die Betty Mitmach TV GmbH und die
Serviceplan Agenturgruppe für innovative Kommunikation haben heute
ein völlig neues Konzept für interaktives Fernsehen vorgestellt.
Zentrales Element der "Betty"-Technologie" ist eine neue Generation
von TV-Fernbedienungen. Anders als alle bisherigen Konzepte für
interaktives Fernsehen funktioniert Betty mit den bestehenden
TV-Geräten: Betty benötigt keine Set-Top-Box und ist sowohl bei
analogem wie digitalem TV-Empfang einsetzbar. Über einen drahtlosen
Rückkanal zur Telefonbuchse eröffnet Betty den Zuschauern die
Möglichkeit, Mehrwertdienste wie Gaming, Voting oder Shopping zu
nutzen und Informationen abzurufen. Die neue Technologie, die in
dieser Form weltweit einzigartig ist, wird seit  dem 6. September
2004 in einem Feldtest mit den Sendern Sat.1, ProSieben, Kabel 1 und
N24 überprüft. Der Feldtest wird bis Ende Oktober 2004 laufen.
Die Betty-Fernbedienung besitzt ein eigenes Display, auf dem die
begleitenden Dienste und Anwendungen zum laufenden Programm
dargestellt werden. Dazu benötigt der Zuschauer lediglich einen
Funk-Scart- Adapter, der am Fernsehgerät eingesteckt wird. Über eine
Codierung im nicht-sichtbaren Bereich des Fernsehbildes liest der
Adapter die Informationen aus dem TV-Bild und schickt sie per Funk an
die Betty- Fernbedienung. Als Rückkanal fungiert ein Mini-Funk-Modem
für das Telefon, das in die haushaltsübliche Telefonbuchse gesteckt
wird.
Anwendungsgebiete von Betty
Programmliche Anwendungen: Durch die direkte Antwortmöglichkeit
eröffnet Betty vielfältige neue Anwendungen. Dadurch wird der
Mitmach- Charakter des Fernsehens vor allem bei Entertainment- und
Informations- angeboten verstärkt. Die Zuschauer können sich direkt
am TV-Geschehen beteiligen - und das in Echtzeit und ohne
Medienbruch, da die Betty- Fernbedienung selbst den Rückkanal stellt.
Beispielsweise können sie an Quizshows, Rate- oder Gewinnspielen
teilnehmen oder mit ihrer Betty abstimmen. Außerdem können via Betty
- wie bisher über Teletext, Faxabruf oder Mobile -
Zusatzinformationen über das TV-Format abgerufen werden. Auch das
Sammeln und Speichern von virtuellen Rabattmarken, das so genannte
"Couponing" ist mit Betty möglich.
Bei Quiz-Shows ruft Betty die Zuschauer beispielsweise zum
gleichzeitigen Mitraten vor den heimischen Bildschirmen auf. Auch
Gewinnspiele, wie die Suche nach dem Verbrecher bei Krimi-Serien sind
denkbar, ebenso wie der Abruf eines Rezeptes via Betty während einer
Kochsendung. Auch Umfragen zum aktuellen Zeitgeschehen, wie etwa die
Abfrage eines Politbarometers sind möglich.
Um kostenpflichtige Angebote direkt abrechnen zu können, verfügt
Betty über ein eingebautes PrePaid-Guthaben. Aufladen können die
Zuschauer ihr Betty-Konto ganz einfach. Die Abrechnung erfolgt über
die Telefonrechnung, Bankeinzug oder Kreditkarte.
Werbliche Anwendungen: Die werblichen Anwendungen reichen von 
"Sampling" (Anforderung von Zusatzinformationen oder Produktproben)
über "Targeting" (gezielte, an den jeweiligen Bedürfnissen des
Konsumenten orientierte Kundenansprache) bis zum "Shopping" (direkte
Bestelloption von Produkten).
Marktforschung und Research: Auch im Bereich Marktforschung und
Research ist Betty vielseitig einsetzbar. In der Programmforschung
können die Zuschauer mit Betty beispielsweise ihre Meinung zu
bestimmten Themen, Moderatoren oder auch Darstellern abgeben. Denkbar
sind auch Anwendungen in der qualitativen Werbeforschung.
Betty - der Feldtest
Seit dem 6. September 2004 wird Betty von 1.000 Personen in
deutschsprachigen Privathaushalten bundesweit erfolgreich getestet.
Jeder Testhaushalt verfügt über ein bis drei Betty-Geräte. Der
Feldtest läuft bis Ende Oktober 2004 und wird von NEXXUS/Infratest
begleitet. Während dieser Zeit werden drei Befragungswellen
durchgeführt. Nach dem Ende des Feldtests entscheiden die Partner von
Betty, wann und in welcher Form die Markteinführung von Betty
durchgeführt wird.
Die Betty-Partner
Die Betty-Technologie wurde von der Betty Mitmach TV GmbH, einem
Spin-Off des renommierten Technologieanbieters FAST, konzipiert. Als
Partner des Betty-Feldtests fungieren die ProSiebenSat.1 Media AG mit
ihren Töchtern SevenOne Intermedia und SevenOne Media sowie die 
Agenturgruppe Serviceplan.
Peter Christmann, Vorstand Sales und Marketing der ProSiebenSat.1-
Media AG und Geschäftsführer SevenOne Media: "Mit Betty können wir
erstmals unter realen Bedingungen die tatsächliche Bereitschaft der
Zuschauer zur Interaktivität testen. Für uns als TV-Unternehmen
bedeutet dies einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung
Innovationsführerschaft. Denn unser Ziel ist es, die Funktionalität
des Fernsehens und der Werbung kontinuierlich weiterzuentwickeln.
Betty wird uns dafür viele wichtige Hinweise geben."
Matthias Zahn, Geschäftsführer Betty Mitmach TV: "Es gibt keine
mir bekannte Lösung für iTV weltweit, die so einfach, so preiswert
und so vielversprechend ist wie Betty. Die TV-Fernbedienung ist die
natürlichste Form für interaktives Fernsehen, da jeder von 5 bis 95
Jahren sie bedienen  kann."
Dr. Marcus Englert, Geschäftsführer SevenOne Intermedia: "Betty 
ermöglicht uns den direkten Draht zum Zuschauer und eröffnet damit
neue Potenziale für zusätzliche Erlösquellen. Mit dem Feldtest wollen
wir unsere Erkenntnisse zur Akzeptanz und Gestaltung interaktiver
Dienste entscheidend ausbauen und für das Fernsehen der Zukunft
nutzen."
Florian Haller, Geschäftsführer Agenturgruppe Serviceplan:
"Interaktives TV hat für uns und unsere Kunden ein hoch spannendes
Potenzial. Aber erst die Akzeptanz bei den Zuschauern gibt den
technischen Visionen die Basis, um darauf neue und effiziente
Kommunikationslösungen zu entwickeln. Betty versetzt uns erstmals in
die Lage, nahezu alle relevanten Anwendungs- möglichkeiten im Bereich
iTV auf Herz und Nieren zu prüfen".
Ansprechpartner für die Presse
Betty Mitmach TV             Serviceplan BrandPR
Christian Morawietz          Reiner Cibulka 
Rüdesheimer Str.11           Brienner Straße 45 a-d
80686 München                80333 München
Tel.: +49 89 / 890 47 - 840  Tel.: +49 89 / 2050 4161
Fax: +49 89 / 890 47 - 890   Fax: +49 89 / 2050 4151 
cmz@betty-tv.com              r.cibulka@brandpr.de
ProSiebenSat.1 Media AG
SevenOne Media
Andreas Kühner
Medienallee 9
85774 Unterföhring
Tel. +49 89 / 9 50 04-132
Fax +49 89 / 9 50 04-135 
andreas.kuehner@sevenonemedia.de
SevenOne Intermedia
Christian Senft
Medienallee 6
85774 Unterföhring
Tel. +49 89 / 9507 8920
Fax +49 89 / 9507 8923 
christian.senft@sevenoneintermedia.de

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