ProSiebenSat.1-Gruppe: Gewinnt zum Vorjahr Marktanteile
München (ots)
- Senderfamilie erreicht 30,6 Prozent Marktanteil im Mai 2005
- Steigerung um 1,1 Prozentpunkte im Vergleich zu Mai 2004
- Sat.1 legt um 1,3 Prozentpunkte auf 12,5 Prozent zu
- N24 etabliert sich als erfolgreichster Nachrichtensender und erreicht 0,7 Prozent
Die ProSiebenSat.1-Gruppe hat ihre Marktposition im Mai 2005 weiter ausgebaut. Nach einem äußerst erfolgreichen Vormonat erzielten die Sender erneut einen Gruppenmarktanteil von über 30 Prozent. Sat.1, ProSieben, kabel eins und N24 erreichten gemeinsam 30,6 Prozent (Mai 2004: 29,5%; April 2005: 31,5%). Die Gruppe bleibt so weiterhin Spitzenreiter im deutschen Privat-TV-Markt.
Sat.1 legte im Vergleich zum Vorjahr um 1,3 Prozentpunkte auf 12,5 Prozent zu (Mai 2004: 11,2%; April 2005: 12,8%). Der Sender gehört zu den reichweitenstärksten Sendern im deutschen Privatfernsehen. Mit dem UEFA-CL Finale AC Mailand vs. FC Liverpool (bis zu 37,6%), der Telenovela Verliebt in Berlin" (bis zu 24,3%), der Romantic Comedy Eine Prinzessin zum Verlieben" (19,2%) sowie Erfolgsserien wie "Der Bulle von Tölz" (bis zu 18,5%) erreichte der Sender bis zu 7,16 Millionen bei Zuschauern ab drei Jahren (Elfmeterschießen UEFA- CL Finale).
ProSieben hat im Mai einen Marktanteil von 11,9 Prozent erreicht (Mai 2004: 12,3%; April 2005: 12,6%). Die purpurnen Flüsse" waren im Mai die erfolgreichste TV-Sendung des Senders. 3,15 Millionen 14- bis 49- jährige Zuschauer sahen den französischen Blockbuster. Der US-Serie "Desperate Housewives" gelang im Mai mit einem Zuschauermarktanteil von 23,1 Prozent mal wieder ein Quotenhit nach konstanten Einschaltquoten von rund 20 Prozent.
N24 setzte auch im Mai 2005 mit einem Marktanteil von 0,7 Prozent seinen Erfolgskurs fort. Der Informations- und Nachrichtensender hat die Marktführerschaft gegen den Wettbewerber n-tv (Mai 2004: 0,5%; April 2005: 0,7%) behauptet und um 0,2 Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahr zugelegt (Mai 2004: 0,5%; April 2005: 0,8%). kabel eins steigerte den Marktanteil im Mai auf 5,5 Prozent nach 5,3 Prozent im Vormonat (Mai 2004: 5,5%).
Damit hat die ProSiebenSat.1-Gruppe den Vorsprung gegenüber den von der IP vermarkteten Sendern weiter ausgebaut. RTL, Vox, Super RTL und n-tv kamen im Mai auf einen gemeinsamen Marktanteil von 25,9 Prozent. RTL II erreichte 6,6 Prozent.
Marktführer RTL musste verglichen mit dem Vorjahr deutliche Verluste hinnehmen. Der Sender kam auf 16,7 Prozent und verlor 0,5 Prozentpunkte (Mai 2004: 17,2%; April 2005: 16,3%). Vox erzielte 6,2 Prozent nach 5,5 Prozent im Mai 2004 (April 2005: 6,1%). Super RTL kam auf 2,5 Prozent (Mai 2004: 2,5%; April 2005: 2,5%), n-tv erreichte 0,5 Prozent (Mai 2004: 0,5%; April 2005: 0,7%). RTL II erzielte 6,6 Prozent und musste gegenüber dem Vorjahr 1,2 Prozentpunkte abgeben (April 2005: 6,2%).
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