norisbank übernimmt Vorreiterrolle gegen Überschuldung
Nürnberg/Mainz (ots)
- Sozialministerium Rheinland-Pfalz startet Initiative "Finanziell fit" - norisbank will Lust am Konsum ohne Überschuldung
Die norisbank AG finanziert eine Initiative des Sozialministeriums Rheinland-Pfalz gegen Überschuldung. Sozialministerin Malu Dreyer hat ein Schulungsprogramm initiiert, das unter dem Titel "Finanziell fit" vor allem junge Menschen im Umgang mit Geld schulen soll. Denn neben der Beratung in der konkreten Überschuldungssituation ist die Prävention von Überschuldung ein wichtiges Anliegen des Ministeriums. Das Schulungspaket soll im Rahmen von Qualifizierungs- und Eingliederungsmaßnahmen für Jugendliche und junge Erwachsene eingesetzt werden.
Das Programm "Finanziell fit" wird vom dem renommierten Schuldnerfachberatungszentrum des Pädagogischen Instituts und des Fachbereichs Rechts- und Wirtschaftswissenschaften der Johannes Gutenberg-Universität Mainz durchgeführt. Damit setzt der Ratenkreditspezialist im genossenschaftlichen FinanzVerbund sein Engagement gegen Verbraucherüberschuldung ("easyCredit mit Sicherheitsgurt") konsequent fort. Eine offensive Zusammenarbeit zwischen Schuldnerberatung und Kreditinstitut - die über die reine Förderung hinaus geht - hat es in dieser Form bislang in Deutschland noch nicht gegeben.
"Viele Jugendliche und junge Erwachsene haben eine sehr geringe Allgemeinbildung in Sachen Finanzen und Geld. Wenn dann noch Arbeitslosigkeit hinzu kommt, ist der Weg in die Überschuldung oft nicht mehr weit", sagte Sozialministerin Malu Dreyer bei der Präsentation des Programms. Vor diesem Hintergrund ergänzte Theophil Graband, Vorstandsvorsitzender der norisbank: "Die finanzielle Vorbildung der Kunden ist ein gemeinsames Anliegen von Verbraucherschützern und Banken, um Überschuldungssituationen vorzubeugen. Sowohl für den Kunden als auch für die Bank ist der Ausfall eines Kredits die ökonomisch schlechtestmögliche Lösung."
Das Pilotprojekt will jungen Menschen Wissen und Kompetenz im Umgang mit Finanzdienstleistungsprodukten vermitteln, damit sie mit modernen Finanzdienstleistungen angemessen umgehen können. Außerdem soll die persönliche Verantwortlichkeit für eine Kreditaufnahme gestärkt werden. In handlungsorientierten Modulen werden z.B. die finanzielle Allgemeinbildung und die persönliche Krisenbewältigungskompetenz gefördert. "Ziel ist es, Jugendlichen und jungen Erwachsenen das Rüstzeug für einen sinnvollen und risikobewussten Umgang mit Krediten an die Hand zu geben. Schließlich soll die Lust am Konsum nicht in die Überschuldung führen", so Graband.
Pressekontakt:
norisbank AG
Thomas Tjiang
Rathenauplatz 12-18
90489 Nürnberg
Tel.: +49 9 11-53 90-10-30
Fax: +49 9 11-53 90-10-38
E-Mail: presse@norisbank.de
Original-Content von: TeamBank AG, übermittelt durch news aktuell