Motor Presse Stuttgart positioniert ihre großen Autozeitschriften noch trennschärfer und zielgruppenadäquater
Nürburg(ots)Klare Positionierungsabgrenzung von auto motor und sport und AUTOStraßenverkehr / Neues monatliches Automagazin Motors / Mit 4Wheel Fun wird neue Offroad-Zeitschrift ins Portfolio integriert
Die Motor Presse Stuttgart hat ihre Automobilzeitschriften auto motor und sport und AUTOStraßenverkehr noch trennschärfer positioniert. Das monatliche Automagazin Motors kommt erstmals am 7.9.2005 in den Handel. Neu im Portfolio ist auch das Geländewagenmagazin 4Wheel Fun, das die Motor Presse Stuttgart von der Mainzer VF Verlagsgesellschaft übernommen hat. Mit 12 Autozeitschriften und 9 Sonderpublikation ist der Geschäftsbereich Automobil der umsatzstärkste Bereich der Motor Presse Stuttgart.
Jörg Plathner, Leiter des Geschäftsbereich Automobil, erläuterte im Rahmen eines Pressegesprächs auf dem Nürburgring: Die Autotitel der Motor Presse Stuttgart beanspruchen die Kompetenz-, Markt- und Meinungsführerschaft im Segment der deutschen Automobilzeitschriften. Das unterstreichen wir nicht nur durch eine klare, noch trennschärfere Positionierung von 'auto motor und sport', 'AUTOStraßenverkehr' und 'Motors', sondern vor allem durch unsere konsequente Markenführung. Damit stärken wir alle Zeitschriftenmarken unseres Portfolios und erzielen somit die optimale Marktpräsenz. 'Motors' und der überarbeitete Titel '4Wheel Fun' sind die idealen Ergänzungen zum Portfolio unserer Autotitel.
Das 14-tägliche Flaggschiff auto motor und sport ist die Instanz unter den Automobilzeitschriften. Die führende Autozeitschrift wurde zur Ausgabe 14/2005 einem facelift unterzogen und erscheint jetzt deutlich emotionaler und gleichzeitig zeitgemäßer. So spielen die Menschen vor und hinter den Kulissen der Automobilindustrie eine deutlich stärkere Rolle. Sie besticht durch ihre Testkompetenz und durch ein thematisches Spektrum, das in seiner journalistischen Qualität einzigartig ist. auto motor und sport beansprucht damit die Meinungs- und Qualitätsführerschaft unter den deutschen Automobilmagazinen. Das Magazin hat eine verkaufte Auflage von 478.429 (IVW II/2005) Exemplaren und ist zum Copypreis von 3,30 Euro erhältlich.
AUTOStraßenverkehr, das zweitgrößte Automagazin der Motor Presse Stuttgart, ist als 14-tägliches verbraucherorientiertes Automagazin positioniert. Es schafft Transparenz und setzt dabei seinen inhaltlichen Schwerpunkt auf die Volumenmodelle. Einfach und nachvollziehbar zeigt AUTOStraßenverkehr die bedeutsamen Trends, gibt Ausblicke auf kommende Modellreihen und liefert neben hochaktuellen Fahrberichten präzise Einzel-, Vergleichs- sowie Produkttests. Das Magazin hat eine verkaufte Auflage von 195.211 Exemplaren (IVW II/2005). Der Copypreis beträgt 1,20 Euro.
Neu ist der Titel Motors. Entstanden aus seinem Vorgänger mot konzentriert sich Motors noch intensiver auf die redaktionellen Schwerpunkte Auto, Technik und Design. Die Umstellung auf monatliche Erscheinungsweise ermöglicht mehr Raum für detaillierte Berichterstattung über neueste Designtrends, technische Besonderheiten und Spitzenleistungen der Automobilindustrie. Darüber hinaus legt Motors Wert auf eine spezielle Testhaltung. Sie setzt sich dabei nicht nur detailliert mit dem technisch Machbaren auseinander sondern analysiert auch den jeweiligen Nutzen für den Käufer. Motors geht mit einer Druckauflage von über 170.000 Exemplaren und einem Copypreis von 3,50 Euro an den Kiosk.
Ebenfalls neu im Portfolio ist das Offroad Magazin 4Wheel Fun, das die Motor Presse Stuttgart von der Mainzer VF Verlagsgesellschaft übernommen hat. Der Monatstitel ist die Heimat für Allrad- Enthusiasten. Er konzentriert sich auf Neuheiten, Erlkönige, Tests, Freizeit-Tipps, Trends und berichtet über die neuesten Entwicklungen in der Offroad-Szene. Wie alle Autozeitschriften der Motor Presse zeichnet sich auch 4Wheel Fun durch eine ausgeprägte Testkompetenz aus. 4Wheel Fun erscheint zum Copypreis von 2,70 Euro, die verkaufte Auflage betrug zuletzt 31.134 Exemplare (IVW II/2005).
Für weitere Informationen sowie Bildmaterial: www.motorpresse.de/poleposition2006
Pressekontakt:
Motor Presse Stuttgart
Stabsstelle Unternehmenskommunikation
Anja Glässing
Leuschnerstraße 1
70174 Stuttgart
Tel.: (+49) 0711 / 182-1289
Fax : (+49) 0711 / 182-1155
aglaessing@motorpresse.de
www.motorpresse.de/poleposition2006
www.mps-anzeigen.de
Original-Content von: Motor Presse Stuttgart, übermittelt durch news aktuell