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Deutsche Umwelthilfe e.V.

Mehrweg 2008 - der Film: Preisverleihung für Kurzfilme über umweltfreundliche Glas-Mehrweg-Systeme

Berlin (ots)

Die Deutsche Umwelthilfe e.V. und die Stiftung
Initiative Mehrweg vergeben zum zweiten Mal den Mehrweg-Filmpreis für
die besten Kinospots zu Getränken in Glas-Mehrwegverpackungen - 
erster Preis geht an Filmregisseur Stephan Schiffers, bester 
Werbespot von Studenten Arne Münch und Janina Warnk
Die Deutsche Umwelthilfe e. V. (DUH) und die Stiftung Initiative 
Mehrweg (SIM) haben heute zum zweiten Mal Kurzfilme zum Thema 
Glas-Mehrweg-Getränkesysteme mit dem Mehrweg-Filmpreis ausgezeichnet.
Im traditionsreichen Berliner Kino Babylon-Mitte wurden die 
Siegerfilme in den jeweils mit 2.000 Euro dotierten Kategorien 
Werbespot und Kurzfilm gezeigt und die Preise übergeben. Der erste 
Preis der Kategorie Kurzfilm ging an den studierten Filmregisseur 
Stephan Schiffers. Als bester Werbespot wurde der Beitrag der 
Studenten Arne Münch und Janina Warnk geehrt. In dieser Kategorie 
erhielten als zweit- und drittplatzierte Alex Schmidt und Michael 
Cherdchupan ebenfalls einen Preis.
"Der Hauptpreis in der Kategorie Kurzfilm geht an einen jungen 
Filmregisseur, der es auf witzige und äußerst originelle Weise 
geschafft hat, Glasmehrweg als den besseren Weg darzustellen. Aus der
ungewöhnlichen Perspektive einer Glasflasche in einer Disco, bringt 
der Film dem Zuschauer den Mehrweggedanken mit viel Humor näher" 
sagte Jürgen Resch, Bundesgeschäftsführer der Deutschen Umwelthilfe. 
Resch lobte das Engagement und die Kreativität aller Teilnehmerinnen 
und Teilnehmer an dem Wettbewerb. In Zeiten von zunehmendem 
Einweg-Plastik-Dumping sei es richtig und wichtig, dass 
Verbraucherinnen und Verbraucher auch in Zukunft an den Regalen der 
Lebensmittel- und Getränkeläden massenhaft zur Mehrwegflasche 
greifen. "Die Preisträger leisten hierzu einen freundlichen Beitrag 
und helfen so, die guten Argumente für Glasmehrwegsysteme von den 
Köpfen in die Herzen zu bringen", sagte Resch und erinnerte daran, 
dass die deutsche Getränkewirtschaft mit mehr als 1.700 Brauereien, 
Brunnen und Saftkeltereien über einen weltweit einzigartigen Reichtum
verfüge. Resch: "Diese Getränkevielfalt ist ein Kulturgut und durch 
die regionale Verbreitung ist sie nicht nur ökologisch vernünftig, 
sondern leistet auch einen erheblichen Beitrag zum Klimaschutz. Doch 
ohne Mehrweg-System ist die Getränkewirtschaft auf Dauer nicht 
überlebensfähig."
Zur Verleihung des Hauptpreises in der Kategorie Werbespot an die 
beiden Studenten Arne Münch und Janina Warnk, erklärte der 
Geschäftsführer der Stiftung Initiative Mehrweg (SIM) Clemens 
Stroetmann: "Uns freut besonders, dass sich junge Menschen auf 
einfallsreiche Weise für den Mehrwegschutz engagieren. Dies ist nicht
selbstverständlich in einer Zeit, in der die heranwachsende 
Generation mit einer Ex und Hopp Mentalität konfrontiert wird. Umso 
mehr hoffen wir, dass das außerordentlich erfolgreiche Engagement, 
das sich hier zeigt, unter jungen Menschen Schule macht."
Der zweitplatzierte Werbespot der Berlinerin Alex Schmidt verpackt
das Thema Glas-Mehrweg in einer witzigen und gleichzeitig 
romantischen Art und Weise. "Der zweite Platz geht an einen Film, der
auf humorvoll-charmante Weise das älteste und doch immer wieder junge
Thema der Menschheit für ihren Spot einsetzt: Die Liebe", sagte Maria
Elander, Leiterin für Kreislaufwirtschaft der DUH, bei der 
Preisübergabe. "Und dass nicht nur Liebe erfinderisch macht, zeigt 
die einzigartige Vielfalt der Glas-Mehrwegprodukte in Deutschland. 
Innovation und Kreativität sind die Grundlagen des dauerhaften 
Erfolgs der umweltfreundlichen Mehrwegsysteme."
DUH-Vorstand Prof. Dr. Harald Kächele beglückwünschte den 
drittplatzierten der Kategorie Werbespot, Michael Cherdchupan, zu 
seinem gelungenen Glas-Mehrweg-Beitrag. Dieser künstlerisch 
anspruchsvolle Film nimmt den Zuschauer mit auf eine optisch 
reizvolle Zeitreise, auf der eine Mehrwegflasche an ständig 
wechselnden Orten die einzige Konstante bildet. "Dass die 
Glas-Mehrwegflasche auch in unserem Leben eine Konstante ist, zeigt 
sich darin, dass Mehrwegsysteme für Glasflaschen mittlerweile über 
hundert Jahre bestehen und deren geniale Einfachheit und kulturelle 
Bedeutung zeitlos sind", sagte Kächele. Gleichzeitig verdeutlichen 
die ständig wechselnden Orte im Werbespot die Vielfältigkeit und 
Flexibilität des klassischen Werkstoffes Glas, der an jedem Ort und 
zu jeder Zeit eine gute Figur macht.
Alle ausgezeichneten Filme können über die Internet-Seite der DUH 
(www.duh.de) abgerufen werden und sind außerdem auf Internetseiten 
wie www.youtube.com zu sehen.
Die Videos und Pressefotos der Preisverleihung "Mehrweg 2008 - der
Film" werden auf der Internetseite der DUH 
www.duh.de/mehrweg_filmpreis_2008.html noch am Tag der Verleihung 
bereitgestellt.

Pressekontakt:

Jürgen Resch, Bundesgeschäftsführer Deutsche Umwelthilfe e.V. (DUH),
Hackescher Markt 4, 10178 Berlin, (www.duh.de), Tel.: 030 2400867-10,
mobil 0171 3649170, Email: resch@duh.de

Clemens Stroetmann, Geschäftsführer Stiftung Initiative Mehrweg,
Staatssekretär a.D., Eichenweg 11, 14557 Wilhelmshorst, Tel.: 033205
24037, Fax: 033205 24038, E-Mail: Choch4@t-online.de

Maria Elander, Leiterin Kreislaufwirtschaft der DUH, Hackescher Markt
4, 10178 Berlin, Tel.: 030 2400867-41, Fax: 030 2400867-19, mobil:
0160 5337376, E-Mail: elander@duh.de

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