Fahrverbote für Betrugs-Diesel: Wie wirksam sind Software-Update bzw. Hardware-Nachrüstung - Wie sauber sind die Fahrzeuge tatsächlich auf der Straße?
Berlin (ots)
Deutsche Umwelthilfe präsentiert neue Messergebnisse ihres Emissions-Kontroll-Instituts (EKI) und bewertet die Verweigerungshaltung von Dieselkonzernen und Bundesregierung zu Hardware-Nachrüstungen
Auch knapp drei Jahre nach Aufdeckung illegaler Abschalteinrichtungen bei Euro 5 + 6 Diesel-Pkw verweigert das Bundesverkehrsministerium in enger Abstimmung mit den Autokonzernen den Bürgern weiterhin die "Saubere Luft" in unseren Städten. Obwohl wirksame Hardware-Nachrüstungen der Betrugs-Diesel für unter 2.000 Euro möglich sind, verwehrt die Bundesregierung Diesel-Besitzern ihr Recht auf einen sauberen Diesel.
Wie die Umweltauswirkungen der Software-Updates auf der Straße sind sowie welchen Effekt und Aufwand Hardware-Nachrüstungen haben, hat die Deutsche Umwelthilfe (DUH) in ihrem Emissions-Kontroll-Institut (EKI) untersucht. Die Ergebnisse sowie Schlussfolgerungen möchten wir Ihnen auf der Pressekonferenz vorstellen.
Wir freuen uns über Ihre Teilnahme und bitten um Anmeldung an presse@duh.de.
Datum und Ort der Pressekonferenz:
Mittwoch, 15.8.2018 von 10.00 bis 11.00 Uhr, Deutsche Umwelthilfe, Hackescher Markt 4/Neue Promenade 3 (Dachgeschoss), 10178 Berlin
Teilnehmer: Jürgen Resch, Bundesgeschäftsführer Dr. Axel Friedrich, Leiter Emissions-Kontroll-Institut
Pressekontakt:
Andrea Kuper, Ann-Kathrin Marggraf
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