Einladung: Bundeskanzler Olaf Scholz in Kanada: Wie fossile LNG-Pläne Umwelt- und Klimaschutz bedrohen
Berlin (ots)
Planmäßig Ende August reist Bundeskanzler Olaf Scholz nach Kanada, um Gespräche über potentielle Lieferungen von Flüssigerdgas (LNG) von Kanada nach Deutschland zu führen. Das Ergebnis könnte ein neuer Deal zwischen den Ländern sein, der fossile Abhängigkeiten schafft und die Klimakatastrophe weiter anheizt.
Im Vorfeld der Reise erläutert die Deutsche Umwelthilfe (DUH) gemeinsam mit Akteuren und Betroffenen aus Kanada die Gefahren für Umwelt und Klima eines solchen fossilen Deals. Welche neuen fossilen Projekte drohen in beiden Ländern in Form neuer Fracking-Bohrungen und LNG-Terminals? Welche Folgen hätten LNG-Lieferverträge für die kanadische Bevölkerung sowie die Klimapolitik Kanadas? Und welche Alternativen gibt es für eine künftige, nachhaltige Zusammenarbeit der beiden Länder?
Wir bitten Sie, sich per Mail über presse@duh.de anzumelden. O-Töne oder separate Interviews organisiert gerne ebenfalls die Pressestelle. Ein Teil der Veranstaltung wird in englischer Sprache mit deutscher Übersetzung stattfinden.
Datum:
Donnerstag, 18. August 2022 um 17 Uhr
Link:
https://us02web.zoom.us/j/83212463413
Teilnehmende:
- Sascha Müller-Kraenner, Bundesgeschäftsführer DUH
- Ron Tremblay, Wolastoq Grand Chief
- Caroline Brouillette, National Policy Manager at Climate Action Network Canada
Pressekontakt:
DUH-Newsroom:
030 2400867-20, presse@duh.de
www.duh.de, www.twitter.com/umwelthilfe,
www.facebook.com/umwelthilfe, www.instagram.com/umwelthilfe,
www.linkedin.com/company/umwelthilfe
Original-Content von: Deutsche Umwelthilfe e.V., übermittelt durch news aktuell