Alle Storys
Folgen
Keine Story von Solon Management Consulting GmbH & Co. KG mehr verpassen.

Solon Management Consulting GmbH & Co. KG

Solon Studie: Umbrüche im Regionalzeitungsmarkt erwartet

München (ots)

Mit einem Werbevolumen von 4,5 Mrd. EUR und einem
Anteil von 23% am Gesamtwerbemarkt in 2004 übertreffen Tageszeitungen
nach wie vor das Fernsehen als bedeutendester Werbeträger. Dabei
dominieren laut einer neuen Studie der auf Medien und
Telekommunikation spezialisierten Unternehmensberatung Solon
Management Consulting Regionalzeitungen den deutschen Zeitungsmarkt.
Mit einer täglichen Auflage von 15,4 Mio. Exemplaren decken die 329
Regionalzeitungen rund 70% des deutschen Tageszeitungsmarktes ab.
Rund 60% der Zeitungen befinden sich dabei derzeit in Familien- bzw.
Alleinbesitz. Gleichzeitig herrscht auf regionaler Ebene ein nur
eingeschränkter Wettbewerb, da die örtlichen Regionalzeitungen in 57%
der Landkreise und Städte ein Gebietsmonopol besitzen.
Ungeachtet dieser scheinbar komfortablen Ausgangsituation stehen
Regionalzeitungen heute jedoch vor erheblichen Herausforderungen. Der
rückläufige Anzeigenmarkt (seit 2000 Rückgang um 30% oder rund EUR 2
Mrd.) und veränderte Lesegewohnheiten, nicht zuletzt durch das
Internet, bedrohen zunehmend das Geschäft. Der entstandene
Kostendruck wird die derzeit noch eigenständig agierenden Verlage
zwingen, Kooperationen oder Fusionen einzugehen. Jens Waltermann,
Geschäftsführer der Strategieberatung Solon: "Im
Regionalzeitungsmarkt ist mit deutlichen Umbrüchen zu rechnen. Wir
erleben gerade noch die Ruhe vor dem Sturm. Aufgrund ungeklärter
Nachfolgeregelungen und vor allem bei Lockerungen im
Pressefusionsrecht wird der Regionalzeitungsmarkt auch für
ausländische Investoren zu einem interessanten Feld, zumal es
erhebliches Potenzial für Zusatzerlöse gibt."
Mit der Vermarktung von Büchern und anderen Medienprodukten
(Cross-Selling), sowie den Angeboten von Briefzustelldiensten in
Konkurrenz zur Deutschen Post bestehen vielfach noch unterentwickelte
Geschäftsfelder. Zeitungsverlage in Italien erwirtschaften zum Teil
bereits bis zu 20% ihres Umsatzes mit solchen Nebengeschäften.
Die komplette Studie zum deutschen Regionalzeitungsmarkt steht unter
www.solon.de als kostenloser Download zur Verfügung.
Solon Management Consulting:
Solon fokussiert sich als Strategieberatung auf die Branchen
Medien und Telekommunikation. Dabei verfügt Solon aus vielen
Klientenprojekten über langjährige Erfahrung in den Bereichen
Publishing, Broadcasting und Internet sowie im Entertainment Sektor.
Die Projekte umfassen die Entwicklung und Umsetzung von
Unternehmensstrategien, den Aufbau neuer Geschäfte und die Begleitung
von M&A Vorhaben von der Marktsondierung bis zum
Transaktionsabschluss. Solon arbeitet regelmäßig für führende
europäische Medien- und Telekommunikationsunternehmen ebenso wie für
Banken und Private Equity Investoren.

Pressekontakt:

Silke Jandt, Solon Management Consulting,
Residenzstrasse 10, 80333 München, Tel. +49(0)89/210388-0,
E-Mail: presse@solon.de

Original-Content von: Solon Management Consulting GmbH & Co. KG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Solon Management Consulting GmbH & Co. KG
Weitere Storys: Solon Management Consulting GmbH & Co. KG