Solon Management Consulting GmbH & Co. KG
Solon Studie: Umbrüche im Regionalzeitungsmarkt erwartet
München (ots)
Mit einem Werbevolumen von 4,5 Mrd. EUR und einem Anteil von 23% am Gesamtwerbemarkt in 2004 übertreffen Tageszeitungen nach wie vor das Fernsehen als bedeutendester Werbeträger. Dabei dominieren laut einer neuen Studie der auf Medien und Telekommunikation spezialisierten Unternehmensberatung Solon Management Consulting Regionalzeitungen den deutschen Zeitungsmarkt. Mit einer täglichen Auflage von 15,4 Mio. Exemplaren decken die 329 Regionalzeitungen rund 70% des deutschen Tageszeitungsmarktes ab. Rund 60% der Zeitungen befinden sich dabei derzeit in Familien- bzw. Alleinbesitz. Gleichzeitig herrscht auf regionaler Ebene ein nur eingeschränkter Wettbewerb, da die örtlichen Regionalzeitungen in 57% der Landkreise und Städte ein Gebietsmonopol besitzen.
Ungeachtet dieser scheinbar komfortablen Ausgangsituation stehen Regionalzeitungen heute jedoch vor erheblichen Herausforderungen. Der rückläufige Anzeigenmarkt (seit 2000 Rückgang um 30% oder rund EUR 2 Mrd.) und veränderte Lesegewohnheiten, nicht zuletzt durch das Internet, bedrohen zunehmend das Geschäft. Der entstandene Kostendruck wird die derzeit noch eigenständig agierenden Verlage zwingen, Kooperationen oder Fusionen einzugehen. Jens Waltermann, Geschäftsführer der Strategieberatung Solon: "Im Regionalzeitungsmarkt ist mit deutlichen Umbrüchen zu rechnen. Wir erleben gerade noch die Ruhe vor dem Sturm. Aufgrund ungeklärter Nachfolgeregelungen und vor allem bei Lockerungen im Pressefusionsrecht wird der Regionalzeitungsmarkt auch für ausländische Investoren zu einem interessanten Feld, zumal es erhebliches Potenzial für Zusatzerlöse gibt." Mit der Vermarktung von Büchern und anderen Medienprodukten (Cross-Selling), sowie den Angeboten von Briefzustelldiensten in Konkurrenz zur Deutschen Post bestehen vielfach noch unterentwickelte Geschäftsfelder. Zeitungsverlage in Italien erwirtschaften zum Teil bereits bis zu 20% ihres Umsatzes mit solchen Nebengeschäften. Die komplette Studie zum deutschen Regionalzeitungsmarkt steht unter www.solon.de als kostenloser Download zur Verfügung.
Solon Management Consulting:
Solon fokussiert sich als Strategieberatung auf die Branchen Medien und Telekommunikation. Dabei verfügt Solon aus vielen Klientenprojekten über langjährige Erfahrung in den Bereichen Publishing, Broadcasting und Internet sowie im Entertainment Sektor. Die Projekte umfassen die Entwicklung und Umsetzung von Unternehmensstrategien, den Aufbau neuer Geschäfte und die Begleitung von M&A Vorhaben von der Marktsondierung bis zum Transaktionsabschluss. Solon arbeitet regelmäßig für führende europäische Medien- und Telekommunikationsunternehmen ebenso wie für Banken und Private Equity Investoren.
Pressekontakt:
Silke Jandt, Solon Management Consulting,
Residenzstrasse 10, 80333 München, Tel. +49(0)89/210388-0,
E-Mail: presse@solon.de
Original-Content von: Solon Management Consulting GmbH & Co. KG, übermittelt durch news aktuell