Dr. Markus Miele: "Investition bestätigt unser Vertrauen in den Standort" - Neue Geschirrspüler zeigen technische Überlegenheit
Bielefeld (ots)
Neue Spülraum-Fertigung Patentiertes "Fünf-Seiten-Innen-Hochdruck-Umform"-Verfahren
Insgesamt über 60 Millionen Euro investierte das Unternehmen Miele am Standort Bielefeld in eine neue Spülraum-Fertigungsstraße. "Hier fertigen wir die Spülräume unserer neuen Geschirrspüler mit dem patentierten Fünf-Seiten-Innen-Hochdruck-Umform-Verfahren", erläuterte Dr. Markus Miele, geschäftsführender Gesellschafter, anlässlich der offiziellen Inbetriebnahme. Der neue Spülraum ist Grundlage der neuen Geräte-Generation G 1000 / G 2000, die der Hersteller jetzt auf dem Markt einführt. "Mit dieser Investition in unser Bielefelder Werk bestätigen wir unser Vertrauen in den Standort", betonte der Urenkel des Unternehmensgründers Carl Miele.
Mit der Einführung der neuen Geschirrspüler zeigt das Unternehmen einmal mehr seine Innovationskraft. Das "Fünf-Seiten-Innen-Hochdruck-Umformen" ist ein innovatives Fertigungsverfahren. Hierbei wird der gesamte Innenbottich des Geschirrspülers, bei dem vorher die Seiten-, Boden- und Deckenwände mit der Rückwand verschweißt worden sind, in einem nachfolgenden Prozess gemeinsam umgeformt. Durch diesen gemeinsamen Umformprozess nach dem Schweißen werden Schweißspannungen vermieden. Weitere Vorteile sind verbesserte Stabilität und eine bessere Formgebung des Innenraumes.
Dieser konzeptionell komplett neue Aufbau der Geschirrspüler ermöglicht es Miele, Geräte mit völlig neuen Ausstattungsmerkmalen auf den Markt zu bringen. Die Geräte haben auf den ersten Blick schon ein attraktives Äußeres, bei dem das moderne und edle Design mit den mittig angeordneten Bedienelementen auffallend ist. Die Bedienung erfolgt in der Einstiegsklasse über den traditionellen Drehwahlschalter oder aber, zunehmend, über Tastenbedienung mit Display-Anzeige.
Neben dem Äußeren zeichnen sich die neuen Geräte besonders durch ihre inneren Werte aus. "Beispielhaft zu nennen ist hier der sparsame Verbrauch mit nur zehn Litern Wasser im Programm EnergieSpar - ein Wert, der bislang am Markt unübertroffen ist", so Dr. Reinhard Zinkann, ebenfalls geschäftsführender Gesellschafter der vierten Generation.
Diese Produktverbesserung sowie die Programmvielfalt sind zurückzuführen auf die neu entwickelte Elektronik, die hier erstmals zum Einsatz kommt. Die elektronische Steuerung ist auch die Grundlage für zahlreiche andere Programme wie Automatik, das Glaspflege-System, Beladungserkennung, Sprüharmkontrolle oder die zahlreichen neuen Sonderprogramme.
Die Sonderprogramme erfüllen besondere hygienische Ansprüche oder eignen sich für bestimmte Geschirr- und Glasarten. Zusammen mit der ausgetüftelten Korbgestaltung und diversen Sondereinsätzen ergänzen sie den Komfort und die vielfältige Nutzung der Körbe. Große Teller, Babyflaschen, Kunststoffteile, Grillzubehör und Biergläser finden so immer ihren sicheren Platz im Geschirrspüler.
Die völlig neue Gerätekonzeption bedingt ebenfalls geänderte Gerätemaße. Zum einen ist der Innenraum um insgesamt einen Zentimeter größer und hat nun die nutzbare Höhe von 58 Zentimeter. Schließlich stellt sich die Frage nach dem Geräusch auch nicht mehr, denn die neue Geschirrspüler-Generation ist einfach leise. Nur 42 dB beträgt der gemessene Geräuschwert sowohl für Stand- als auch Einbaugeräte. Und dass auf dem Energielabel ein dreifaches A steht, ist selbstverständlich.
Hinweis: Weitere Texte und Fotos finden Sie im Internet unter www.miele-presse.de.
Pressekontakt:
Miele & Cie. KG
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Carl-Miele-Straße 29
33332 Gütersloh
Tel.: 05241/89-1953 - 56
Fax: 05241/89-1950
Email: presse@miele.de
www.miele-presse.de
Original-Content von: Miele & Cie. KG, übermittelt durch news aktuell