30 Millionen Staubsauger produziert
Bielefeld (ots)
Miele-Werk Bielefeld: Ein Standort hat sich der Sauberkeit gewidmet Jubiläumsgerät stammt aus der neuen Staubsaugergeneration S5 - Unternehmen stiftet das Gerät an Haus Kapernaum in Bielefeld-Bethel
Jubiläum im Miele-Werk Bielefeld: Der 30millionste Staubsauger verließ die Fertigungsanlagen. Das Jubiläumsgerät gehört zur neuen Staubsauger-Modellreihe S5, die Ende April in Bielefeld angelaufen ist, und wird vom Unternehmen an eine gemeinnützige Einrichtung gestiftet: Der Bodenstaubsauger mit der Modellbezeichnung S 5580 Ambiente in Tizianrot-Metallic wird zukünftig in einer Wohngruppe von Haus Kapernaum in Bielefeld-Bethel seine Dienste verrichten. Mitglieder dieser Wohngruppe arbeiten in den Bethel-ProWerk-Werkstätten, in denen unter anderem auch Zubehörteile für Miele-Staubsauger vorgefertigt werden.
Der Reinigung im Haushalt hat sich das 1899 gegründete Unternehmen Miele recht früh gewidmet. Die Waschmaschine sorgte bereits zwei Jahre später für saubere Wäsche, und aus Bielefeld kam 1927 der Staubsauger zur Hausreinigung. Schnell wurde der erste Kesselstaubsauger weiterentwickelt und erhielt bald Gesellschaft durch Bodenstaubsauger auf Rollen oder Kufen und später durch Handstaubsauger. Im Laufe der Jahrzehnte wurde die Entwicklung schwungvoll vorangetrieben, und die farbenfrohen Bielefelder Geräte zeichnen sich heute durch saugstarke Leistungen und saubere Filterwirkungen aus. Kurz: Der Staubsauger nimmt den Staub schnell auf, belässt ihn aber dank hochwirksamer Abluftfilter im Gerät. HEPA 12-Zertifizierungen für das gesamte Gerät bestätigen dieses. Darüber hinaus bescheinigt das TÜV-Siegel für Raumlufthygiene mit dem Zusatz "Für Allergiker geeignet" sogar, dass selbst lungengängige Feinstäube, Hausstäube, Schimmelpilze und Allergene durch die Filter zurückgehalten werden.
Das Miele-Werk Bielefeld - zweitgrößte Produktionsstätte der Miele-Gruppe - hat im Laufe seines fast 90jährigen Bestehens eine abwechslungsreiche Geschichte erlebt: 1916 gegründet und in den Anfangsjahren mit der Herstellung von Milchzentrifugen sowie Elektromotoren betraut, entwickelte das Werk in den 20er Jahren eine eigenständige Produktpalette. Die Fahrräder (1924) erhielten Gesellschaft durch den Staubsauger (1927) und den ersten elektrischen Geschirrspüler Europas (1929). Später wurde der Fahrradbereich ausgebaut und durch motorisierte Zweiräder und Motorräder ergänzt. Ab 1960 konzentrierte sich die Herstellung jedoch gänzlich auf den Staubsauger und den Haushaltsgeschirrspüler, ergänzt in den folgenden Jahren durch gewerbliche Spülmaschinen. Heute ist das Bielefelder Werk eine hochmoderne Fertigung für Spülmaschinen (Haushalt und Gewerbe) und Bodenstaubsauger. Gut 500.000 Spülgeräte und mehr als 1,2 Millionen Staubsauger werden von den fast 1.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern jährlich produziert. mp
Hinweis: Der Text und weitere Presseinformationen sind unter www.miele-presse.de verfügbar und können heruntergeladen werden.
Pressekontakt:
Miele & Cie. KG
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Carl-Miele-Straße 29
33332 Gütersloh
Telefon: 05241/89-1954
Fax: 05241/89-1950
Email: presse@miele.de
Internet: www.miele-presse.de
Original-Content von: Miele & Cie. KG, übermittelt durch news aktuell