Miele-Waschmaschine: Härtetest zur Fußball-WM
Live im Web: Geräte leisten 10.000 Stunden Dauerbetrieb im Prüflabor
Gütersloh (ots)
Wenn im nächsten Jahr die Fußball-Weltmeisterschaft entschieden ist, hat es auch die Miele-Waschmaschine fast geschafft. Mindestens 10.000 Stunden im Dauertest sind anvisiert - und werden per webcam im Internet übertragen (www.miele-wm-dauertest.de). Rund um die WM gibt es online verschiedene Aktionen und Spiele. Der Startknopf ist gedrückt, von nun an läuft die Waschmaschine - und mit ihr ein Wäschetrockner - rund um die Uhr.
Zwar ist so ein harter Dauertest für Miele nichts Ungewöhnliches, zum ersten Mal jedoch wird er öffentlich durchgeführt. Im Prüflabor für Dauerversuche am Stammsitz im westfälischen Gütersloh laufen permanent 185 Waschmaschinen und Trockner im Test - bis sie ihre von Miele festgelegte Prüfdauer von 5.000 Programmläufen erreicht haben. Das bedeutet für Waschautomaten zur Zeit etwa 10.000 Betriebsstunden, für Wäschetrockner ca. 7.500 Stunden. Auf die tägliche Nutzung im Haushalt umgerechnet ergibt sich bei einer Benutzungshäufigkeit von fünf Programmen pro Woche eine Lebensdauer von 20 Jahren. In der Realität werden die Miele-Maschinen erfahrungsgemäß oft noch weit länger genutzt.
An den Waschautomaten im aktuellen WM-Dauertest werden hohe Anforderungen gestellt: Er läuft im Programm 60° Buntwäsche - also bei hoher Temperatur und mit hoher Schleuderdrehzahl von 1600 U/min. Das Gerät ist mit der großen Miele-Schontrommel ausgestattet, die sechs Kilo Fassungsvermögen hat. Der entsprechende Trockner, ebenfalls mit 6-Kilo-Schontrommel, läuft parallel. Eine kurze Pause wird den Geräten nur beim wöchentlichen Wäschewechsel gegönnt. Gewaschen und getrocknet werden handelsübliche Frottierhandtücher.
Mit dem öffentlichen Online-Dauertest will Miele untermauern, dass die langlebigsten Waschmaschinen und Trockner aus Gütersloh kommen. Deshalb werden die Geräte nach 10.000 Betriebsstunden noch nicht abgeschaltet, sondern werden weiter waschen bzw. trocknen. Möglicherweise schaffen sie es ja sogar noch bis zur nächsten Fußball-Europameisterschaft 2008.
Fotohinweis: Zu diesem Text gibt es ein Foto (Miele WM Dauertest). Hinweis an die Redaktionen: Abdruck bei Fotovermerk Miele honorarfrei.
Pressekontakt:
Miele & Cie. KG
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Carl-Miele-Straße 29
33332 Gütersloh
Tel.: +49 (0)5241 89-1953
Fax.: +49 (0)5241 89-1950
E-Mail: presse@miele.de
Internet: www.miele.de
Original-Content von: Miele & Cie. KG, übermittelt durch news aktuell