Hauptverband der Deutschen Bauindustrie e.V.
Bauindustrie zur Ausbildungsplatzabgabe: Branchenregelungen müssen klaren Vorrang haben
Berlin (ots)
Vor der Anhörung im Bundestag zur Ausbildungsplatzabgabe forderte der Vizepräsident des Hauptverbandes der Deutschen Bauindustrie, Prof. Dipl.-Kfm. Thomas Bauer, den schon im Gesetzentwurf aufgenommen Vorrang von Branchenregelungen noch klarer herauszustellen. Bauer wies dabei auf das in Deutschland einmalige Umlagesystem in der Bauwirtschaft hin, in das alle Bauunternehmer einzahlen, egal ob sie ausbilden oder nicht. "Diese von den Tarifparteien einvernehmlich getroffene Regelung hat entscheidend dazu beigetragen, dass die traditionell hohe Ausbildungsbereitschaft in der Bauwirtschaft trotz Baukrise nicht zurückgegangen ist". Nach wie vor sei die Bauwirtschaft mit einem Verhältnis von 10 Auszubildenden auf 100 Facharbeiter im Branchenvergleich Spitze.
Bauer betonte weiterhin, dass tarifvertragliche Regelungen praxisnäher sind und damit erheblich zur Verbesserung der Ausbildungsqualität beitragen. Er warnte aber davor, Tarifregelungen für alle Branchen quasi zu verordnen. "Die Bauindustrie mit ihren nichtstationären Produktionsstätten erfordert ganz andere Regelungen als sie in den meisten anderen Wirtschaftszweigen notwendig wären. Hier kann man nicht alles über einen Kamm scheren", so Bauer.
Das Umlagesystem in der Bauwirtschaft sieht vor, dass alle deutschen Bauunternehmer einen einheitlichen Beitrag, das sind zurzeit 1,6 % ihrer Bruttolohnsumme, für das Berufsausbildungsverfahren aufwenden. Dies geschieht unabhängig davon, ob sie ausbilden oder nicht. Mit diesen Beiträgen werden ausbildenden Bauunternehmen Teile der Ausbildungsvergütung und die Kosten der überbetrieblichen Ausbildung erstattet.
Auch im Internet abrufbar: www.bauindustrie.de
Ansprechpartner: Dr. Heiko Stiepelmann Funktion: Stellv. Hauptgeschäftsführer und Leiter der Hauptabteilung Volkswirtschaft, Information und Kommunikation Tel: 030 - 21286 140, Fax: 030 - 21286 189 E-Mail: Heiko.Stiepelmann@bauindustrie.de
Original-Content von: Hauptverband der Deutschen Bauindustrie e.V., übermittelt durch news aktuell