Brauerei C. & A. VELTINS GmbH & Co. KG
Wachstumskurs im harten Biermarkt: Veltins Pilsener und Biermix "V+" auf Wellenlänge des Verbrauchers
Meschede-Grevenstein (ots)
- Marke Veltins heute in über 43.500 Geschäften - Mehrweganteil liegt bei 97% / Einweg ohne Bedeutung - Huber: "Wer Billig-Bier kauft, vernichtet Arbeitsplätze!"
Die Brauerei C. & A. Veltins hat 2004 ihre solide Marktposition ausgebaut und dem Unternehmen weitere Wachstumsimpulse gegeben. Mit einem Mehrweganteil von 97% erreichte das Traditionsunternehmen einen Ausstoß von 2,39 Mio. hl (+1,3%) und zählt damit zu den wenigen Wachstumsmarken im weiterhin rückläufigen Biermarkt. Erfolgsmotor ist der Biermix "V+", der mit einem Zuwachs von 54,1% 228.100 hl zum Gesamtergebnis beisteuerte. Der Unternehmensumsatz stieg auf 225 Mio. EUR (+1,4%) an. Die wachsende Nachfrage nach Billig-Bieren in Deutschland sieht Veltins-Generalbevollmächtigter Michael Huber als große Gefahr für die strukturelle Entwicklung der Brauindustrie. Auf der Bilanz-Pressekonferenz des Traditionsunternehmens appellierte er an das Qualitätsdenken der Verbraucher: "Wer Billig-Bier kauft, vernichtet Arbeitsplätze - das kann niemand wirklich wollen!" Die Brauerei C. & A. Veltins schafft hingegen im Jahresverlauf weitere 35 Arbeitsplätze und kündigt an bis zum Jahr 2007 weitere 52 Mio. EUR am Standort Meschede-Grevenstein zu investieren.
Qualitätsstrategie in Auftritt und Qualität als Premium-Philosophie
Trotz der Marktverluste der hochpreisigen Premium-Marken konnte die Brauerei C. & A. Veltins ihre Marktperformance fortschreiben. Die Marken Veltins und "V+" erfreuen sich beim Verbraucher einer ungebrochenen Attraktivität und Nachfragestärke. Während die meisten großen Premium-Anbieter deutliche Verluste zu vermelden hatten, gelang es der Brauerei C. & A. Veltins, mit einem Ausstoß von 2,39 Mio. hl das beste Ergebnis in der Brauereigeschichte zu erzielen. Der Verbraucher zeigte sich 2004 vor allem aufgrund des angespannten Konsumklimas und der Reformdiskussionen um Gesundheits-, Steuer- und Arbeitsmarktgesetze unverändert preissensibel - Sparzwang und der vermehrte Griff zu Billig-Bieren waren die Folge. Die Marken Veltins und "V+" konnten sich dieser Entwicklung weitgehend entziehen und setzten statt dessen ihre klare Premium-Strategie fort. "Nur eine Qualitätsstrategie in Auftritt und Qualität sowie eine stringente Preispolitik schaffen beim Verbraucher Glaubwürdigkeit und Akzeptanz", sagte Generalbevollmächtigter Michael Huber.
Veltins weiterhin auf Platz 2 in Nordrhein-Westfalen
Das erste konsolidierte Jahr nach der Einführung der Zwangsbepfandung bedeutete für die Brauerei C. & A. Veltins erneut eine Absicherung des Mehrweganteils auf hohem Niveau. 97% der Gebinde wurden in umweltschonenden Mehrweggebinden abgefüllt. Der bereits 2003 konsequent durchgesetzte Verzicht auf die Einwegdose für das Inlandsgeschäft führte zu einer weiteren Mengenreduzierung auf 58.000 (-6,5%). Die Marke Veltins Pilsener konnte sich der Konsumzurückhaltung in der Gastronomie und der Preissensibilität im Handel nicht entziehen und setzte 2,14 Mio. hl (-2,2%) ab. Im nordrhein-westfälischen Lebensmitteleinzelhandel und Getränkeabholmarktbereich sicherte sich Veltins die Position als Nummer zwei mit einem Marktanteil von 11,1%.
Biermix-Produktrange mit erfreulicher Verbraucherakzeptanz
Eine erfreuliche Entwicklung nahm die Biermix-Produktrange. Während das gesamte Biermischsegment aufgrund der saisonalen Abhängigkeit und des widrigen Sommers an Marktmenge verlor, konnten sich die drei Produkte "V+Lemon", "V+Cola" und der Neuling "V+Energy" in ihren geschmacksindividuellen Wettbewerbsumfeldern klar behaupten. So erreichte "V+" mit 228.100 hl einen erneuten Wachstumsschub und liegt in diesem noch jungen Sortensegment inzwischen auf Platz 1 in NRW. National zählt "V+" zu den Gewinnern und rangiert auf Platz 2. Mit großer Impulskraft gelang es, die Distribution kontinuierlich auszubauen und damit auch den Ausstoß der Biermix-Sortenrange "V+" zu beflügeln. Alle drei Produkte "V+Lemon", "V+Cola" und "V+Energy" erreichten in ihren Kernzielgruppen eine wohlwollende Akzeptanz, so dass die Wiederkaufsrate überdurchschnittlich hoch ausfiel. Mit dem erreichten Volumen gilt "V+" für die Brauerei C. & A. Veltins als Wachstumssorte der nächsten Jahre, die sicher mit behutsamerem Tempo die nachwachsende Generation in einen positiven Markenkontakt zu bringen vermag. Die Sortenentwicklung verlief entsprechend der Jahresplanung. So verzeichnete Veltins Alkoholfrei mit 15.100 hl eine Entwicklung auf Vorjahresniveau, Veltins Leicht erreichte einen Ausstoß von 7.500 hl.
Schlagkräftiger Vertrieb unterstützt Einführung von "V+Energy"
Die strategische Marktbearbeitung im Handel erwies sich 2004 als schlagkräftig, was die Marketingbemühungen der Brauerei C. & A. Veltins effizient ausgestaltet. Innerhalb nur weniger Monate gelang es der Vertriebsorganisation, die Distribution für die Produktneueinführung "V+Energy" erfolgreich zu verdichten. Außerdem wurden nationale Promotions mit verbraucherattraktiven Themen initiiert, die den Partnern in den Getränkefachmärkten zu einer erhöhten Frequenz verhalfen. Die personalgestützten Verkaufsförderungsmaßnahmen verfolgten zudem die Zielsetzung, in Kooperation mit den Absatzmittlern einen unmittelbaren und prägenden Markenkontakt herbeizuführen. Die Marke Veltins ist heute in über 43.500 Outlets national erhältlich, die Marke "V+" steht in 28.200 Outlets bereit.
16.500 Objekte zählen zu den Partnern in der Gastronomie
Das Gastronomiegeschäft zeigte sich 2004 außerordentlich konsumempfindlich, so dass sich die Fassbierabsätze bei 570.000 hl bewegten (2003: 585.000 hl). Die Brauerei C. & A. Veltins setzt in ihren vertrieblichen Bemühungen weiterhin auf langfristig solide Geschäftsbeziehungen zur Gastronomie. Partnerschaftliche Kundenpflege steht ebenso im Vordergrund wie die behutsame, aber stetige Akquisition neuer Objekte. Das gilt auch für die sehr heterogene Gastronomielandschaft in Deutschland mit ihren jungen, szeneorientierten Konzepten. Veltins verstärkte im zurückliegenden Geschäftsjahr auch dort die Markenpräsenz und konnte dank des breiten Produktportfolios überzeugen. Inzwischen zählen 16.500 Objekte (+3,1%) zu den Partnern in der Gastronomie. Das Exportgeschäft entwickelte sich mit großer Kraft voran und erreichte durch zusätzliche Listungen im Handel erstmals 102.200 hl (+ 46%). Obwohl die Brauerei C. & A. Veltins erst 1992 mit der Erschließung der Märkte begann, erweist sich das Auslandsgeschäft damit als ausbaufähig. Schwerpunktländer sind die Märkte Italien, Spanien und die Niederlande.
Investition schafft Arbeitsplätze
Die Brauerei C. & A. Veltins wird die 2004 begonnene Investition in Sortiertechnik am Standort Meschede-Grevenstein in Höhe von 20 Mio. Euro im Sommer 2005 zur Vollendung führen, um die Wettbewerbsstärke der traditionsreichen Premium-Brauerei zu zementieren und die 546 Arbeitsplätze zu sichern. Damit sollen bis zum Jahr 2007 insgesamt 52 Mio. EUR investiert werden. Michael Huber: "Erfolgreiche Premium-Positionierung bedeutet auch in Zukunft die Sicherung von Arbeitsplätzen, weil damit nachhaltige Wertschöpfung verbunden ist. Das kann ein Billig-Bier niemals leisten." Bis zum Sommer wird die Brauerei C. & A. Veltins weitere 35 Arbeitsplätze geschaffen haben.
Pressekontakt:
Bei Rückfragen steht Ihnen Ulrich Biene, Leiter Presse-
und Öffentlichkeitsarbeit der Brauerei C. & A. VELTINS,
unter der Rufnummer 0 29 34/9 59-3 25 und
per E-Mail "ulrich.biene@veltins.de" zur Verfügung.
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