Unilever gewinnt Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2012 (BILD)
Hamburg (ots)
- Sieger in der Kategorie "Deutschlands nachhaltigste Zukunftsstrategie" - Unilever CEO Paul Polman: "Ich freue mich sehr, dass die Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis Unilever ausgezeichnet hat. Unser Nachhaltigkeitsprogramm, der Unilever Sustainable Living Plan, ist das Herzstück unseres neuen Geschäftsmodells für nachhaltiges Wachstum. Mit dem Programm wollen wir unsere Mitarbeiter genauso wie auch Menschen außerhalb unseres Unternehmens für Nachhaltigkeit begeistern. Vor zwei Jahren haben wir das Programm vorgestellt und haben seitdem viel erreicht. Aber wir leben in einer immer komplexeren, unsicheren Welt, die uns vor große Herausforderungen stellt. Diesen können wir nur begegnen, wenn wir Verbraucher, Nichtregierungsorganisationen, die Politik und andere Unternehmen gewinnen, selbst einen Schritt zu tun und gemeinsam für Veränderung einzustehen."
Unilever hat den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2012 in der Kategorie "Deutschlands nachhaltigste Zukunftsstrategie (Konzern)" gewonnen. Der Preis wird jährlich von der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V. verliehen und würdigt die Arbeit von Unternehmen, die wirtschaftlichen Erfolg mit sozialer Verantwortung und Schonung der Umwelt verbinden. Insgesamt hatten sich 680 Unternehmen in 6 Kategorien um die Auszeichnung beworben.
Über den Preis freut sich auch Paul Polman, Vorstandsvorsitzender (CEO) von Unilever weltweit:
"Ich freue mich sehr, dass die Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis Unilever ausgezeichnet hat. Unser Nachhaltigkeitsprogramm, der Unilever Sustainable Living Plan, ist das Herzstück unseres neuen Geschäftsmodells für nachhaltiges Wachstum. Mit dem Programm wollen wir unsere Mitarbeiter genauso wie auch Menschen außerhalb unseres Unternehmens für Nachhaltigkeit begeistern. Vor zwei Jahren haben wir das Programm vorgestellt und haben seitdem viel erreicht. Aber wir leben in einer immer komplexeren, unsicheren Welt, die uns vor große Herausforderungen stellt. Diesen können wir nur begegnen, wenn wir Verbraucher, Nichtregierungsorganisationen, die Politik und andere Unternehmen gewinnen, selbst einen Schritt zu tun und gemeinsam für Veränderung einzustehen."
Harry Brouwer, Geschäftsführer Deutschland, Österreich, Schweiz sagt zu der Auszeichnung: "Wir sind uns bewusst, dass die größten Herausforderungen noch vor uns liegen. Um Veränderungen erreichen zu können und um Nachhaltigkeit zu einer Massenbewegung zu machen, müssen wir alle gemeinsam an einem Strang ziehen. Es ist mir persönlich ein Anliegen, kurz auf die Zweifel der einen oder anderen Nichtregierungsorganisation hier in Deutschland an der Ernsthaftigkeit unseres Engagements einzugehen: Proteste können wichtig sein, um etwas zu bewegen. Doch ohne konstruktiven Dialog und dem gemeinsamen Erarbeiten von Lösungen werden wir nur Stillstand haben."
Unilever überzeugte die Jury vor allem mit seiner ambitionierten, öffentlichen Zielsetzung: Das Unternehmen will die eigene Größe verdoppeln. Gleichzeitig will Unilever die Auswirkungen auf die Umwelt halbieren, 100 Prozent der landwirtschaftlichen Rohwaren aus nachhaltigem Anbau beziehen und das Leben von einer Milliarde Menschen verbessern. Insgesamt umfasst das Nachhaltigkeitsprogramm, der Unilever Sustainable Living Plan, knapp 60 spezifische Zielvorgaben und macht Nachhaltigkeit zum festen Bestandteil der Geschäftsstrategie. Alle 171.000 Mitarbeiter von Unilever weltweit sind in das Programm eingebunden. So orientieren sich beispielsweise die individuellen Ziele und damit die variable Entlohnung vieler Mitarbeiter an Nachhaltigkeitszielen. Weiter würdigt die Jury den konstruktiven Austausch des Unternehmens mit kritischen Stimmen.
Über Unilever
Unilever ist einer der international führenden Konsumgüterhersteller. Das Unternehmen hat Niederlassungen in über 100 Ländern und vertreibt seine Produkte in 190 Ländern. Verbraucher entscheiden sich jährlich 170 Milliarden Mal für ein Unilever-Produkt, mehr als 2 Milliarden Mal pro Tag verwenden Menschen eines dieser Produkte. Das Unternehmen beschäftigt weltweit 171 000 Mitarbeiter und hat 2011 einen Umsatz von 46,5 Milliarden Euro erzielt.
Über Unilever
Unilever arbeitet jeden Tag für eine bessere Zukunft. Mit seinen Produkten und Dienstleistungen hilft das Unternehmen Menschen dabei, sich wohl zu fühlen, gut auszusehen und mehr vom Leben zu haben. Zu Unilever gehören einige der weltweit bekanntesten und beliebtesten Marken wie Knorr, Hellmann's, Lipton, Dove, Vaseline, Persil, Cif, Marmite und Pot Noodle. Dazu gehören 13 Marken mit einem Umsatz von 1 Milliarde Euro oder mehr. Unilever ist Marktführer in den meisten Kategorien, in denen das Unternehmen tätig ist. Unilever belegt bereits zum 14. Mal in Folge die Spitzenposition des Dow Jones Sustainability Index (DJSI) als nachhaltigstes Unternehmen im Bereich Lebensmittel ("Foods"). Weiter ist das Unternehmen Teil der FTSE4Good Index Series und hat mit einer Top-Bewertung die Aufnahme in den FTSE4Good Environmental Leaders Europe 40 Index geschafft. 2011 hat Unilever die Climate Counts Scorecard erhalten und belegt den ersten Platz in der Liste der Global Corporate Sustainable Leaders nach einer Erhebung durch die GlobeScan Inc. und SustainAbility Ltd. www.unilever.com
Unilever DACH
Unilever beschäftigt in der DACH-Region (Deutschland, Österreich, Schweiz) ca. 7.200 Mitarbeiter. Das Unternehmen hat ein starkes Produktportfolio mit bekannten Marken wie Rama, Knorr, Becel, Bertolli, Lätta, Lipton, Dove, Duschdas, Axe, Rexona, Coral, Langnese/Eskimo/Lusso und Ben & Jerry's. www.unilever.de
Pressekontakt:
Unilever Deutschland GmbH
Konstantin Bark
Strandkai 1
20457 Hamburg
T: +49 (0) 40 3493 1164
F: +49 (0) 40 3493 3520
E: mediarelations.de@unilever.com
Original-Content von: Unilever Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell