Im Weltraumtourismus herrscht Goldgräberstimmung
Hamburg (ots)
Bevor die Touristen kommen, erobern Privatiers den Weltraum. Was vor 50 Jahren, als der Sputnik sein erstes "Piep" sendete, noch wie ein Sciencefiction-Märchen klang, ist jetzt zum Greifen nah: P.M. Magazin präsentiert in der aktuellen Ausgabe Weltraumspaziergänge für jedermann. Und wie viel würden Sie zahlen? Mit dem SpaceShipTwo von Burt Rutan kostet ein Ausflug in rund 100 Kilometer Höhe 200.000 US-Dollar. Oder Sie sammeln Vielflieger-Meilen. Für zwei Millionen gibt es vom Veranstalter Virgin Galactic ein Ticket. Die US-Firma Space Adventures nimmt Reservierungen für eine Mondumrundung für 100 Millionen Dollar pro Kopf an, ab 2009 auch für einen Besuch in der ISS inklusive Weltraumspaziergang. Bisher war Raumfahrt Chefsache, also in den Händen von Regierungen. Doch die "Privaten" sind den Raumfahrtbehörden herzlich willkommen. SpaceX zum Beispiel - die Firma von Elon Musk, der PayPal an eBay verkaufte - erhielt von der NASA den Zuschlag, kostengünstige Trägerraketen zu bauen. Falcon 1 und Falcon 9, die "Volkswagen für den Kosmos". Musk ist sicher: "Wir haben eine gute Chance, in ein paar Jahren der führende Anbieter von Starts ins All zu sein." Robert Bigelow, ein Multimillionär, der mit Immobilien ein Vermögen machte, bietet Module für Raumstationen, die leicht und billig sind. Relativ gesehen. Denn die private Raumfahrt lebt von Träumen. Und von Sätzen wie "Houston, hier meldet sich das Meer der Ruhe. Der Adler ist gelandet."
P.M. Magazin startet zum 50-jährigen Jubiläum der Raumfahrt eine dreiteilige Serie - der erste Teil jetzt in der aktuellen Oktober-Ausgabe.
München, 14. September 2007
Pressekontakt:
Simone Lönker
Kommunikation/PR
G+J Frauen/Familie/People
Gruner+Jahr AG & Co KG
Tel: 040/3703-2455
Fax: 040/3703-5703
E-Mail: loenker.simone@guj.de
Zu P.M.
P.M. Magazin, das führende Wissensmagazin von Gruner+Jahr, stellt
sich seit 1978 den großen Zukunftsfragen unserer Zeit. Es zeigt,
welche Trends Zukunft haben und wo die Ideen für die Welt von morgen
entstehen und hat dabei den Mut, scheinbar feststehende Erkenntnisse
zu hinterfragen.
P.M. widmet sich vor allem Themen aus den Bereichen Technik,
Naturwissenschaften, Medizin & Psychologie, Natur & Umwelt,
Geschichte, Philosophie & Völkerkunde, Abenteuer & Kultur, Multimedia
& Online.
P.M. Magazin erscheint monatlich mit einer verkauften Auflage von
rund 360.000 Exemplaren.
Original-Content von: P.M. Magazin, übermittelt durch news aktuell