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P.M. Magazin: "World of Warcraft" - Computerspiele schaffen eine zweite Wirklichkeit

Hamburg (ots)

Für eine radikale Neubewertung von Computerspielen
plädiert der bekannte Zukunftsforscher und Buchautor Matthias Horx in
der neuen Ausgabe des P.M.  Magazin (ab 21. Juli im Handel). Mit 
komplexen Online-Rollenspielen wie "World of Warcraft" entstehe eine 
"zweite Wirklichkeit", die immer mehr auf die reale Welt zurückwirke,
so Horx im P.M. Magazin. "World of Warcraft" ist mit weltweit rund 
sieben Millionen Spielern das bislang erfolgreichste 
Online-Rollenspiel. Allein in Deutschland führen rund 300.000 
Menschen ein virtuelles Doppelleben als Elfen, Zauberer und Zwerge.
,World of Warcraft' sei eine "Evolutionsmaschine, in der die 
soziokulturelle Entwicklung der Menschheit weitergespielt wird", so 
Horx. Er betont den "tiefen Humancharakter" des Spiels. Nicht Gewalt 
sei das bestimmende Motiv, sondern Kommunikation, Teamwork und 
Vernetzung. Im Spiel entwickeln sich laut Horx "überraschende 
Ressourcen von gegenseitiger Hilfe, Empathie und Solidarität".  Der 
Zukunftsforscher konstatiert eine Auswanderungsbewegung in den 
Cyberspace: "Damit rebellieren wir gegen die Grenzen, die uns die 
physische Welt auferlegt, gegen die Enge unserer sozialen Rollen, die
Langeweile der Normalität." "World of Warcraft" sei bloß der Anfang 
eines "Exodus, der uns hinaustreiben wird aus der physikalischen Welt
- hinein in einen Kosmos nicht enden wollender Abenteuer".
Diese Meldung ist mit Quellenangabe zur Veröffentlichung frei.
Für Rückfragen:
Eva Kersting
Kommunikation / PR
Verlagsgruppe Frauen / Familie / People 
Gruner + Jahr AG & Co KG
Tel: 040/3703-2990
Fax: 040/3703-5703
E-mail:  kersting.eva@guj.de

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