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Deutscher Verpackungskongress 2006: Senioren bestrafen Verpackungssünder

Deutscher Verpackungskongress 2006: Senioren bestrafen Verpackungssünder
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Berlin (ots)

-  Jeder zweite ältere Verbraucher wechselt das Produkt, wenn er
      mit der Verpackung unzufrieden ist
   -  Experten diskutierten auf dem Deutschen Verpackungskongress 
      über die seniorengerechte Verpackung
Eine deutliche Botschaft der Senioren: 57 Prozent der älteren
Verbraucher wechseln das Produkt, wenn sie mit der Verpackung
unzufrieden sind. Das ergab eine Umfrage der
Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen (BAGSO).
Die seniorengerechte Verpackung ist das Leitthema des Deutschen
Verpackungskongresses, der jährlich vom Deutschen Verpackungsinstitut
(dvi) veranstaltet wird. "Dieses Thema gehört auf die Tagesordnung
der Verpackungshersteller und Markenartikler. Senioren haben
besondere Erwartungen und Bedürfnisse an Verpackungen - hier besteht
Handlungsbedarf", sagt der dvi-Vorsitzende Thomas Reiner.
Besondere Probleme haben ältere Menschen mit der
Verpackungsbeschriftung und dem Öffnen der Verpackungen: Zwei Drittel
der Befragten beklagen, dass sie das Haltbarkeitsdatum kaum oder gar
nicht lesen können (66,6 Prozent) und dass sie Schwierigkeiten haben,
die Verpackung zu öffnen (64,4 Prozent). Jeder Dritte (34 Prozent)
fühlt sich durch zu große Verpackungen getäuscht und wünscht sich
kleinere Verpackungen.
Wie wichtig der Seniorenmarkt ist, belegt die neue Studie zum
Seniorenmarketing des dvi, der Landesinitiative Seniorenwirtschaft
NRW und des Deutschen Marketing-Verbandes. Die jährliche
Pro-Kopf-Kaufkraft der Verbraucher über 50 Jahre liegt bei
durchschnittlich 21.244,- Euro und damit um rund 2.000,- Euro höher
als bei den bis 49-jährigen. Und die Senioren geben das Geld auch
aus. "Die Zeiten des Verzichts und der Enthaltsamkeit sind vorbei.
Ältere Menschen wollen sich für ihre Lebensleistung belohnen. Für die
Verpackungshersteller und Markenartikler ist es eine große
Herausforderung und Chance, diese wachsende und kaufkräftige Gruppe
für sich zu gewinnen", so Reiner.
Auch die BAGSO-Geschäftsführerin Dr. Erika Neubauer betont die
Chancen für die Verpackungsindustrie und die Verpackungsanwender:
"Man kann mit der falschen Verpackung die älteren Kunden verlieren.
Was wir brauchen, sind generationsübergreifende Verpackungen für Jung
und Alt."
Pressefotos zum Download und weitere Informationen finden Sie 
   unter www.verpackung.org

Pressekontakt:

dvi Pressebüro
c/o JMA Berlin GmbH
Klaus Harbers
Zehdenicker Straße 12a
10119 Berlin
Tel.: 0162-7072536
E-Mail: harbers@jeschenko-berlin.de

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