ProSieben laut forsa.* Spielfilmsender Nummer eins in 2007
Außerdem: "Beste Unterhaltung", "bestes Nachmittagsprogramm", "beste Wissensmagazine", "beste Mysteryserien", "beste Arzt- und Krankenhausserien"
München (ots)
München, 25. Februar 2008. ProSieben ist Must-See-TV für die 14-49-jährigen Deutschen! Müssten sich diese von nun an auf einen einzigen Fernsehsender beschränken, so landet laut einer aktuellen forsa.-Umfrage* ProSieben auf der Pole Position! Mit seinen hochkarätig besetzten Blockbustern verteidigte der Münchner Sender im Jahr 2007 außerdem erneut sein Image als Spielfilmsender Nummer eins im deutschen Fernsehmarkt. Laut forsa.* steht ProSieben zudem für "die beste Unterhaltung", "das beste Nachmittagsprogramm", "die besten Wissensmagazine", "die besten Mysteryserien" und "die besten Arzt- und Krankenhausserien".
Mit ungebrochenem Erfolg fesseln die Blockbuster am Sonntagabend die jungen Zuschauer (Z 14-49) und bescherten ProSieben im Jahr 2007 Marktanteile von bis zu 33,6 Prozent! Knapp 42 Prozent der werberelevanten 14- bis 49-Jährigen bestätigen in der forsa.*-Umfrage, dass ProSieben auch in der TV-Saison 2007 wieder als Sender mit den "besten Spielfilmen" talk of the town war - und das mit einem Vorsprung von mehr als 28 Prozentpunkten vor dem in der Zuschauergunst nächstplatzierten Kanal! Diesem Image gerecht wird ProSieben auch im ersten Quartal 2008 mit Free-TV-Premieren wie "Krieg der Welten", "Per Anhalter durch die Galaxis" oder "Madagascar".
Mit seinen erstklassigen Shows im ProSieben-Style steht der Münchner Sender auch für die "beste Unterhaltung" im deutschen TV-Markt: Das finden knapp 30 Prozent der Befragten! Die Umfragewerte spiegeln sich im Zuschauerverhalten wider: u.a. erreichte die Juni-Ausgabe von "Schlag den Raab" 3,44 Millionen Zuschauer ab 3 Jahren und die zweite Staffel der Contest-Show "Germany's next Topmodel - by Heidi Klum", die am 28. Februar in die dritte Runde geht, verfolgten im letzten Jahr bis zu 4,48 Millionen Zuschauer.
41 Prozent der 14- bis 49-jährigen Genre-Nutzer sind sich einig: ProSieben hat auch die "besten Mystery-Serien" in seinem Portfolio! Ab heute bekommt der "Mystery-Montag" Verstärkung durch die Serie "EUReKA - Die geheime Stadt". Dass auf ProSieben auch die "besten Arzt- und Krankenhausserien" laufen, sagen 34 Prozent der befragten Serien-Fans. Die Erfolgsserie "Grey's Anatomy - Die jungen Ärzte", die im Jahr 2007 bis zu 17 Prozent der Zuschauer begeisterte, liefert nun der kürzlich eingestarteten und mit US-Star Kate Walsh brillant besetzten Free-TV-Premiere "Private Practice" zusätzlichen Rückenwind.
Die erste Adresse für Wissenshungrige im deutschen Fernsehen ist ProSieben dank seiner sehr gut etablierten Formate "Galileo" und "Galileo Mystery" ebenfalls. Dies bestätigte mit 26 Prozent die Mehrheit der Befragten! Mit seinen Daytime-Formaten "We are Family! So lebt Deutschland.", "Lebe Deinen Traum! Jetzt wird alles anders" und "Deine Chance! 3 Bewerber - 1 Job" zeigt ProSieben laut forsa.*-Umfrage auch das "beste Nachmittagsprogramm". Ab 3. März liefert das Service-Format "Besser Essen - Leben leicht gemacht", das sich im letzten Jahr bis zu 16,4 Prozent der werberelevanten Zuschauer nicht entgehen ließen, wieder kompetente Tipps rund um das Thema Ernährung.
*Quelle: forsa. / SevenOne Media, telefonische Repräsentativbefragung von deutschsprachigen Personen zwischen 14 und 49 Jahren, Befragungszeitraum: 2. Januar bis 21. Dezember 2007, Stichprobengröße: 1.250 Befragte pro Genre.
Pressekontakt:
Bei Fragen:
ProSieben Television GmbH
Merih Koç
Unternehmenskommunikation & Business Development
Tel: +49 [89] 9507-1128
Email: merih.koc@ProSieben.de
Original-Content von: ProSieben, übermittelt durch news aktuell