Naturdoku "Unsere Erde" ist das Highlight am "GreenSeven"-Day 2010 auf ProSieben
Unterföhring (ots)
Grün, grün, grün ist ProSieben am 26. März 2010 - am "GreenSeven"-Day 2010 zeigt der Sender zur Prime Time "Unsere Erde", die aufwändigste und teuerste Naturdokumentation aller Zeiten, zum ersten Mal im Free TV. Vorher betätigen sich u.a. die Simpsons als Öko-Aktivisten und "taff" erklärt, welche Stars umweltbewusst und trotzdem stylish leben. Jenseits des Bildschirms sorgen 42 "GreenSeven"-Girls am 24. und 25. März 2010 in sechs deutschen Städten für optimalen Reifendruck.
Unterföhring, 22. März 2010. Als die Polarnacht endet, verlässt eine Eisbärenmutter zum ersten Mal mit ihren Jungen die schützende Höhle. Zur gleichen Zeit geht ein Eisbärenmännchen auf den schmelzenden Eisschollen auf die mühsame Suche nach Nahrung. So beginnt die Naturdokumentation "Unsere Erde", die ProSieben anlässlich des zweiten "GreenSeven"-Days zum ersten Mal im Free TV zeigt. "Würden wir diesen Film in zehn oder 20 Jahren drehen, könnten wir viele dieser außergewöhnlichen Bilder gar nicht mehr einfangen", so Regisseur Alastair Fothergill. Für seine extrem aufwändige Produktion drehten 40 Kamerateams an über 200 Drehorten mehr als 1000 Stunden Filmmaterial. 3,8 Millionen Zuschauer sahen die Doku im Kino.
Grüne Themen dominieren am 26. März 2010 auch die Daytime. "We are Family!" begleitet zwei junge Deutsche, die in Indonesien ein Öko-Surf-Resort gründen. Für "Galileo" meldet sich Stefan Gödde vom größten Gewächshaus der Welt aus dem englischen Cornwall, wo auf einer Fläche von 1,56 Hektar tropische Pflanzen gedeihen. Um wie viel sich der Ausstoß von CO2 reduzieren würde, wenn jeder Deutsche einmal im Monat Tomaten- statt Hackfleischsoße zur Pasta äße, erklärt ein "Galileo"-Beitrag. Das Boulevardmagazin "taff" prüft den Alltag der Hollywood-Lieblinge auf ihren "Grün-Faktor", während bei den Simpsons die kleine Lisa Umweltschutz betreibt - und zwar auf ihre ganz eigene Art ...
Druck machen, der Umwelt zuliebe: Zum "GreenSeven"-Day 2010 schickt ProSieben außerdem 42 "GreenSeven"-Girls auf die Straße - oder besser gesagt an die Tankstelle. Sie sorgen am 24. März 2010 in München, Leipzig und Berlin, am 25. März 2010 in Stuttgart, Nürnberg und Frankfurt für korrekten Reifendruck bei deutschen Pkws.* Denn wenn der überall stimmen würde, ließen sich nach Schätzung von Experten nicht nur Sprit, sondern pro Jahr auch 600.000 Tonnen CO2 sparen. Ein kleiner Beitrag zum Umweltschutz, der auch den Geldbeutel schont. Für ökologische Güter zahlen wir dagegen gerne mehr: 54 Prozent der Deutschen kaufen regelmäßig im Bioladen und benutzen biologisch abbaubare Putzmittel (Quelle: TrendReport "Grün" 2010, 10.000 Befragte, erhoben von Nielsen und SevenOne Media).
Umweltschutz mit Spaßfaktor: beim "GreenSeven"-Day 2010 - am Freitag, 26. März 2010 auf ProSieben.
*Eine Liste der teilnehmenden Tankstellen senden wir Ihnen auf Anfrage gerne zu. Mehr Informationen finden Sie unter www.greenseven.prosieben.de.
Der "GreenSeven"-Day auf ProSieben:
13.00 Uhr "It's My Life" - "Kampf dem Genmais" Familie Sundermann aus Wolfenbüttel kämpft für ein ökologisches Leben. Die vier besitzen kein Auto, keinen Fernseher und tragen nur Öko-Textilien. Für Mutter Jutta ist Umweltbewusstsein eine Lebensaufgabe. Die 14-jährige Ronja und ihr 11-jähriger Bruder Chico müssen wohl oder übel mitziehen. Und so geht's in den Ferien nicht an den Strand, sondern zur Demo gegen Genmais ...
14.00 Uhr "We are Family! So lebt Deutschland." - "Wir eröffnen ein Luxus-Resort in Indonesien" Aus Treibholz wollen Kfz-Mechaniker Tuta (32) und Tauchlehrer Thorben (33) Luxus-Bungalows für ihr Tauch-Resort in Indonesien bauen. Kein leichter Job, denn ihre zwölf einheimischen Helfer haben noch nie eine elektrische Säge oder einen Stromgenerator gesehen ...
16.00 Uhr "Die Jobretter" - "Blumen Herr" Vor zwei Jahren übernahm die 25-jährige Melanie Reinhardt den gut laufenden Blumenladen ihrer Chefin im thüringischen Nordhausen. Doch bereits wenige Monate nach dem Inhaberwechsel blieben die Kunden weg. Warum nur? Roland Schimmelpfennig, selbst erfolgreicher Inhaber einer Floristikbetriebs, soll neuen Schwung in Melanies Geschäft bringen.
17.00 Uhr "taff" - Das Boulevardmagazin - "Wie öko sind die Stars privat?" Wie öko sind die Promis, wenn die Kameras aus sind? "taff" deckt auf, bei wem das Engagement nur ein PR-Gag ist und welcher Star auch im Alltag etwas für die Umwelt tut.
18.10 Uhr "Die Simpsons" - "Lisa als Baumliebhaberin" Als Baumbesetzerin nistet Lisa sich auf dem ältesten Sequoiabaum der Stadt ein. Als sie ihn für kurze Zeit verlässt, wird er vom Blitz getroffen und stürzt um. Doch Lisa gibt nicht auf ...
18.40 Uhr "Die Simpsons" - "Der alte Mann und Lisa" Mr. Burns macht Pleite und verliert sein Atomkraftwerk an die Banken. Reumütig gründet er eine Recycling-Fabrik. Ist der ehemals skrupellose Geschäftsmann tatsächlich zum Umweltschutz bekehrt?
19.10 Uhr "Galileo" - das Wissensmagazin - "Wie rette ich die Welt?": Tomaten statt Bolognese! Manchmal haben kleine Dinge eine große Wirkung. Zum Beispiel einmal im Monat Tomaten- statt Hackfleischsoße zu Spaghetti zu essen. "Galileo" erklärt, wie viel Strom und Treibhausgase sich damit sparen ließen.
- "Das Mülltrennungs-Quiz" Jeder Deutsche produziert im Jahr rund 453 kg Müll. Wenn es um die Trennung der Abfälle geht, sind wir Weltmeister: Mehr als die Hälfte des Mülls wir in der Bundesrepublik sortiert: Papier, Glas, Plastik, Bioabfälle und Metall kommen in unterschiedliche Tonnen. Doch was soll genau wo hin?
20.15 Uhr "Unsere Erde" (Dokumentation, D und GB 2007) Der britisch-deutsche Dokumentarfilm von Alastair Fothergill und Mark Linfield gilt als die erfolgreichste europäische Naturdokumentation der letzten zehn Jahre. 3,8 Millionen Kino-Besucher sahen den Film, dessen Produktion ganze fünf Jahre in Anspruch nahm. Die Reise führt vom Nordpol nach Süden - vom ewigen Eis über Tundra und Regenwälder bis hin zur Kalahari-Wüste und zurück an den Nordpol.
22.15 Uhr "Galileo Spezial: Klimafalle Deutschland" Laut wissenschaftlicher Prognosen sollen Tornados bald auch in Deutschland wüten und Gegenden wie Brandenburg von Dürreperioden heimgesucht werden. Zusammen mit Klimaexperten geht "Galileo Spezial" an Orte, an denen die gefürchteten Unwetter bereits toben und fragt: Welche Regionen wird der Klimawandel am schlimmsten treffen?
23.15 Uhr "Eine unbequeme Wahrheit" (Dokumentation, USA 2006) Al Gore auf grüner Mission: Seit einigen Jahren reist der ehemalige amerikanische Vizepräsident Al Gore durch die Welt, um auf die Folgen und Ursachen der weltweiten Umweltzerstörung hinzuweisen: Die unbequeme Wahrheit dabei - der Mensch allein ist für die Klimaerwärmung verantwortlich und für die damit verbundenen Folgen. Doch die größte Katastrophe ungeahnten Ausmaßes steht erst noch bevor ...
Pressekontakt:
German Free TV Holding GmbH
Kommunikation / PR
Factual & Sports
Dagmar Christadler, Tabea Werner
Tel. +49 [89] 9507-1185, -1167
Fax +49 [89] 9507-91185, -91167
dagmar.christadler@ProSiebenSat1.com
tabea.werner@ProSiebenSat1.com
www.presse.prosieben.de
Fotoredaktion:
Linda Feller
Tel. +49 [89] 9507-1187
Fax +49 [89] 9507-91187
Linda.Feller@ProSiebenSat1.com
Original-Content von: ProSieben, übermittelt durch news aktuell