"taff." deckt auf: Sahnetorten - Genuss mit Reue
München (ots)
Wie gut ist die Qualität von Sahnetorten? Obwohl sich der Verdacht, eine Sahnetorte habe am 10. Januar 2003 zum Tod eines elfjährigen Mädchens aus Hessen geführt, nicht bestätigt hat, löste der Fall heiße Diskussionen über die Qualität solcher Torten aus. "taff." hat zusammen mit einem Lebensmittelkontrolleur verschiedenen Sahnetorten getestet - zu sehen am Mittwoch, 22. Januar 2003, um 17.00 Uhr auf ProSieben.
Sahnetorten sind empfindliche Lebensmittel. Wenn die Kühlkette nur für wenige Stunden unterbrochen wird, sollte man den Kuchen nur noch mit Vorsicht genießen. Mit dem Lebensmittelkontrolleur Bernd Stumm, hat "taff." in Köln die Probe aufs Exempel gemacht: In Lebensmittelmärkten und Bäckereien/Konditoreien wurden jeweils sechs Sahneschnitten erworben. Die erste unangenehme Überraschung ließ nicht lange auf sich warten: Als die Verkäuferin einer Konditorei die Kunden als Testkäufer identifizierte, ließ sie einige Kuchenstücke verschwinden. Bei den gekauften Teststücken ergab der Sensorik-Test, dass die Früchte bei einem Tortenstück vergoren waren. Bei zwei weiteren Stücken war die Sahne verdorben, die Proben wiesen e.coli-Bakterien auf. Diese Bakterienart entstammt dem menschlichen Darm. In Lebensmittel gelangt sie ausschließlich durch mangelnde Hygiene. Die Kuchenstücke waren nicht mehr verkehrsfähig, so das Urteil der Lebensmittelexperten.
Anders als die frischen Torten waren die Tiefkühlprodukte durchweg in Ordnung. Wenn allerdings auf dem Weg vom Hersteller zum Verkäufer die Kühlkette unterbrochen wird, ist einwandfreie Qualität nicht mehr garantiert. Auf jeden Fall sollten aufgetaute Torten innerhalb eines Tages verzehrt werden. Doch wer weiß, wie lange die Sahneschnitte beim Bäcker und Konditor schon in der Theke steht?
Zweifelhafter Genuss - zu sehen bei "taff." am Mittwoch, 22. Januar 2003, um 17.00 Uhr auf ProSieben
Bei Fragen:
Kontakt:
089/9507-1185, Fax -1190
dagmar.mueller@ProSieben.de
Bildmaterial auf Anfrage:
Fotoredaktion
Arzu Yurdakul
089/9507-1161
arzu.yurdakul@ProSieben.de
Original-Content von: ProSieben, übermittelt durch news aktuell