ProSieben Television: Erfolgreich im September
München (ots)
Deutlicher Ausbau der Marktanteile in den relevanten Zielgruppen/ Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen 12,6 Prozent / Marktanteilsführung bei den 14- bis 29-jährigen Zuschauern vor RTL mit 18,3 Prozent / Marktanteil bei den 30- bis 49-Jährigen: 10,4 Prozent
ProSieben hat seinen Marktanteil im Vergleich zum Vormonat um zwei Prozentpunkte bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern gesteigert. Die Verbesserung gegenüber dem Vorjahresmonat liegt bei 0,2 Prozentpunkten (September 2003: 12,4 Prozent MA). Damit schließt der Sender den Monat mit einem Marktanteil von 12,6 Prozent (August 2004: 10,6 Prozent MA) in der werberelevanten Zielgruppe ab. Bei den 14- bis 29-Jährigen lag ProSieben mit 18,3 Prozent (August 2004: 15,7 Prozent MA) vor RTL (17,7 Prozent MA) und erzielte damit die Marktführerschaft in der jungen Zielgruppe. Auch bei den 30- bis 49-jährigen Zuschauern konnte sich der Sender mit einem Marktanteil von 10,4 Prozent sowohl im Vorjahresvergleich, als auch im Vormonatsvergleich deutlich steigern (September 2003: 9,9 Prozent MA; August 2004: 8,5 Prozent MA).
Ausbau der Marktanteile über sämtliche Zeitschienen:
in dieser Zeitschiene verzeichnet der Sender über alle Tage eine Marktanteilssteigerung in der werberelevanten Zielgruppe von 2,3 Prozentpunkten. Außer der erfolgreichen Blockbuster-Programmierung am Wochenende, den stabilen Donnerstags-Movies "made by ProSieben" oder den neuen Folgen von "Sex and the City", konnte ProSieben u.a. auch mit dem Einstart der neuen Reihe am Dienstag, "Die nervigsten Dinge der 90er" (19,1 Prozent MA) und dem "TV total Championat 2004" (20,3 Prozent MA) zu Aachen punkten.
hier konnte sich der Sender um 2,9 Prozentpunkte im Vergleich zum Vormonat verbessern. "AVENZIO - Schöner leben!" baute seinen Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen um 1,7 Prozentpunkte auf 17,9 Prozent aus. "SAM" verbesserte sich um 1,3 Prozentpunkte auf 20,3 Prozent Marktanteil. "Das Geständnis" erzielte einen durchschnittlichen Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe von 14,6 Prozent. "Die Abschlussklasse 2005" erreichte 13,8 Prozent, "Freunde - Das Leben geht weiter" 13,4 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe und "S.O.S. - Style & Home" eine Steigerung um 1,6 Prozentpunkte auf durchschnittlich 12,6 Prozent MA.
auch der Vorabend erzielt eine deutliche Steigerung um 2,0 Prozentpunkte. "taff." legte im Vergleich zum Vormonat um 0,5 Prozentpunkte zu auf durchschnittlich 14,2 Prozent Marktanteil. "Galileo" konnte sich um 2,6 Prozentpunkte auf 13,8 Prozent Marktanteil verbessern und "Welt der Wunder" erzielte mit 16,4 Prozent Marktanteil den besten Monatswert seit Januar 2000.
Die Highlights im Oktober: Neben erstklassigen Spielfilm-Highlights in deutscher Erstausstrahlung wie "Banditen!", "Collateral Damage", "Save The Last Dance" und "Vanilla Sky" präsentiert ProSieben u.a. am 7. Oktober 2004 den spannenden Action-Thriller "Ratten 2", am 9. Oktober 2004 "Die 100 nervigsten TV-Shows", am 11. Oktober 2004 Christoph Maria Herbst als "Stromberg" in seiner neuen Serie, 14. Oktober 2004 die ausgezeichnete BBC-Doku "Pride - Das Gesetz der Savanne" und am 19. Oktober eine neue Staffel von "Emergency Room".
Quelle: AGF/GfK Fernsehforschung/Seven One Media Marketing Operations; ab 2001: alle Fernsehhaushalte Deutschland (integriertes Fernsehpanel Deutschland und EU)/ 29.-30.9.2004 vorläufig gewichtet
Bei Fragen:
Susanne Lang Leitung Kommunikation/PR ProSieben Television GmbH Tel. 089/9507-1183 Fax 089/9507-91183 susanne.lang@ProSieben.de http://presselounge.ProSieben.de
Original-Content von: ProSieben, übermittelt durch news aktuell