Start von HDTV ProSieben und Sony starten gemeinsame Kampagne
Langfristige Kooperation zum Start von HDTV
Ausstrahlung
von Minority Report am 30. Oktober 2005 in High Definition
München (ots)
Heute fiel in München der Startschuss für ein neues Fernseh- Zeitalter. ProSieben strahlt seit Mittag sein Programm parallel zur Standard-Verbreitung auch in HDTV aus. Das hoch auflösende Fernsehen bietet Bilder in bestechender Schärfe und bislang nie erlebter Detailgenauigkeit.
ProSieben und Sony haben sich zu einer langfristigen Kooperation entschlossen, um Zuschauer, Konsumenten und den Handel für HDTV zu gewinnen. Die beiden Vorreiter der HD-Technik starten eine gemeinsame multimediale Marketingkampagne, um über den Qualitätsvorsprung durch High Definition visuell und leicht verständlich aufzuklären. Flankiert wird diese Kooperation von klassischen Werbemaßnahmen, redaktionellen Gewinnspielen, der Einbindung von Sony und des Themas HDTV auf ProSieben.de und im ProSieben TEXT sowie der Präsenz der Marke ProSieben am POS und in sämtlichen Kommunikationskanälen von Sony.
ProSieben-Geschäftsführer Dejan Jocic: Als beliebtester Sender sind wir unserer Zielgruppe verpflichtet, immer neue Technologien zu liefern. Wir waren die ersten bei Dolby Digital und haben mit Blockbustern und Dokumentationen, die wir bereits in High Definition ausgestrahlt haben, auch unsere Vorreiterrolle in der HD-Welt unter Beweis gestellt. Mit Sony als führende digitale Entertainment-Marke haben wir den idealen Partner zum Start ins neue Fernsehzeitalter gefunden.
Wichtigstes Ziel für Sony ist es, sein Image als einziger Anbieter einer vollständigen HD-Welt auszubauen. Sony bietet diese Kooperation die Möglichkeit, seine HD-Produkte, HD-ready-Fernseher und HD-Camcorder bei einer Technik und Lifestyle orientierten Zielgruppe überzeugend zu positionieren, sagt Manfred Gerdes, Geschäftsführer Sony Deutschland. Mit dieser Kooperation gewinnt Fernsehen für jeden Zuschauer einen noch höheren Unterhaltungswert.
ProSieben präsentiert ausgewählte Programm-Highlights in HD: u.a. Blockbuster wie Minority Report (30.10.05), Gangs of New York (20.11.05), Spiderman, Men in Black II und Terminator 3, aber auch Top-US-Serien wie Greys Anatomy bieten eine so stark verbesserte Bildqualität, dass das Fernsehbild nahezu dreidimensional erscheint. Die Sendungen und Formate, die nicht ursprünglich in HD produziert und erhältlich sind, werden aufwärts konvertiert, so dass sie qualitativ dem DVD-Standard entsprechen.
Verbreitung: Die Verbreitung von ProSieben HD erfolgt im neuen Modulationsverfahren DVB-S 2 über ASTRA 19,2° Ost und den Transponder 102. Der Sender arbeitet bei der Ausstrahlung von HDTV- Inhalten mit dem Format 1080i/25 (25 Vollbilder/Sek.) und dem verbesserten Komprimierungsstandard MPEG4/AVC. Neben glasklaren und gestochen scharfen Bildern im 16:9-Format können sich die Zuschauer, die über geeignete Empfangsgeräte verfügen, auch auf Dolby-Digital- Sound freuen; das Audio-Encoding erfolgt im AC3-Standard.
Um für die Zuschauer kenntlich zu machen, welche Sendungen in echtem HDTV ausgestrahlt werden, wurde ein HDTV-Icon entwickelt, das den Programmzeitschriften zur Kennzeichnung entsprechender Inhalte auf www.presse.prosieben.de zum Download angeboten wird.
Technische Details: ASTRA 19,2° Ost Transponder 102 Downlink-Frequenz: 12,441 GHz Polarisation: vertikal FEC: 9/10 Modulation: DVB-S 2 Video-Encoding: MPEG4 / AVC - 1080i/25 (25 Vollbilder/Sek.) Audio-Encoding: AC3 - Dolby Digital Service Name: ProSieben HD Service Provider: ProSiebenSat.1
ProSieben Television GmbH Sony Deutschland GmbH Unternehmens-PR Corporate Relations Diana Schardt Doreen Pankow/Myriam Hoffmann Tel. +49 [89] 9507-1176 Tel. +49 [221] 537-522, -346 Fax +49 [89] 9507-91176 Fax +49 [221] 537 80522 diana.schardt@ProSieben.de Doreen.Pankow@eu.sony.com www.presse.ProSieben.de Myriam.Hoffmann@eu.sony.com www.sony.de/presse
Original-Content von: ProSieben, übermittelt durch news aktuell