Pressekonferenz zu Stefan Raabs "Bundesvision Song Contest 2006"
München (ots)
Wetzlar/München, 8. Februar 2006. Jedes der 16 Bundesländer schickt seine Bands zu Deutschlands eigenem Grand-Prix: Am Donnerstag steigt der "Bundesvision Song Contest 2006" (20.15 Uhr, live auf ProSieben). Am Mittwoch stellte Initiator Stefan Raab die Teilnehmer und den Greenroom-Reporter Elton am Veranstaltungsort Wetzlar vor.
Stefan Raab sucht ein Lied für Deutschland: Am 9. Februar 2006 steigt der "Bundesvision Song Contest 2006", Deutschlands eigener Grand-Prix. 16 einzigartige Bands aus den 16 stolzen Bundesländern treten in der Mittelhessen Arena in Wetzlar gegeneinander an.
Der Initiator und Moderator des Länder-Musikkampfes freut sich besonders über das hochwertige Teilnehmerfeld: "Ich will zur Sicherung des Musikstandorts Deutschland beitragen. Im Wesentlichen geht es beim ,Bundesvision Song Contest' darum, dass sich hier qualitativ erstklassige Bands treffen, gute deutsche Musik machen und dabei noch Spaß haben. In diesem Sinne möchte ich eine Plattform für deutschsprachige Musik schaffen, die es in den letzten Jahren in dieser Form nicht gab. Der ,Bundesvision Song Contest" soll Möglichkeit für neue Einflüsse in der deutschen Musiklandschaft geben soll - alle möglichen Stilrichtungen der Popmusik sind hier denkbar."
Die Regel, dass mindestens 50 Prozent des Liedtextes in deutscher Sprache verfasst sein müssen erklärt Stefan Raab so: "Wir sind keine Konkurrenz, sondern eine klare Alternative zu Veranstaltungen wir dem ,Eurovision Song Contest'. Dort ist mir alles zu durchmischt. Ich kann da keinen klaren Beitrag für ein bestimmtes Land mehr erkennen - musikkulturell und -historisch. Wir konzentrieren uns hier auf deutsche Popmusik. Zumal wir keine Comedy-Musikshow haben, sondern ernsthafte Künstler, die kreative und eigenständige Musik machen."
Außerdem begrüßte der Wetzlarer Bürgermeister Wolfram Dette Stefan Raab herzlich willkommen: "Wir freuen uns natürlich als Wetzlarer riesig, dass ein solches musikalisches Großereignis hier in unsere Stadt kommt." In der Mittelhessen-Arena gaben Stefan Raab, Greenroom-Reporter Elton und ein Großteil der teilnehmenden Musik-Acts der versammelten Presse Auskunft zum Musikereignis. Stefan Raab: "Hessen ist das Herz der Bundesrepublik Deutschland und morgen Abend dann auch das musikalische Herz des Landes. Ich fühle mich hier sehr wohl, mag auch den Dialekt - Wetzlar ist einfach eine fantastische Stadt."
Ins Rennen um den bundesdeutschen Grand-Prix gehen: die HipHop-Band Massive Töne (Baden-Württemberg), tiptop, das Zweitprojekt des Sportfreunde-Stiller-Sängers Peter Brugger (Bayern), die Dancehall-Sensation Seeed (Berlin), Revolverheld (Bremen), Ex-Lemonbabies-Sängerin Diane (Brandenburg), OleSoul (Hamburg), Pyranja (Mecklenburg-Vorpommern), eine der wenigen weiblichen Rapperinnen Deutschlands, Marlon (Niedersachsen), Ex-No Angel Nadja Benaissa (Hessen), Reminder (Saarland), Toni Kater (Sachsen-Anhalt), 200Sachen (Rheinland-Pfalz), TempEau mit dem ehemaligen Selig-Sänger Jan Plewka (Schleswig-Holstein), die Trümmer-Pop-Mädels AK4711 (Nordrhein-Westfalen), Die Raketen (Sachsen) und die Gothic-Rockband In Extremo (Thüringen). Am Donnerstag-Abend wird sich entscheiden, wer bei den Zuschauern zuhause am Bildschirm und in der Mittelhessen Arena in Wetzlar die Nase vorn hat. Per Telefon und SMS entscheiden sie nicht nur, wer den "Bundesvision Song Contest 2006" gewinnt, sondern auch, in welchem Bundesland das Musikereignis im nächsten Jahr stattfinden wird. Stefan Raabs Sangeswettstreit der Bundesländer: "Bundesvision Song Contest 2006" am 9. Februar 2005 um 20.15 Uhr LIVE auf ProSieben.
Bilder über OBS abrufbar!
Alle Informationen und Bilder von der Pressekonferenz und zum Event unter http://presse-buvisoco.prosieben.de
Bei Fragen:
ProSieben Television GmbH Kommunikation/PR Ulrike Piesch, Michael Ostermeier Tel. +49 [89] 9507-1167, -1142 Fax +49 [89] 9507-91167, -91142 ulrike.piesch@ProSieben.de michael.ostermeier@ProSieben.de http://presse-buvisoco.prosieben.de
Fotoredaktion: Susanne Karl Tel. +49 [89] 9507-1173 Fax +49 [89] 9507-91173 susanne.karl@ProSieben.de
Original-Content von: ProSieben, übermittelt durch news aktuell