" Zigarette aus, hier wird nicht mehr gequalmt!" - "taff" berichtet über die erste rauchfreie Disco Münchens
München (ots)
Der erste qualmfreie Diskothek Deutschlands steht in München: Für "taff" macht der Club "Meinburk" den Test und verhängt einen Abend lang ein Rauchverbot. Welche Probleme eine rauchfreie Disco birgt und wie die Besucher reagieren - "taff" am Montag, 19. März 2007, um 17 Uhr auf ProSieben.
In Bayern könnte noch vor dem Sommer ein Nichtraucherschutz-Gesetz verabschiedet werden. Wer nicht am Glimmstängel hängt, wird das begrüßen. Denn nicht nur die Klamotten stinken: Auch gesundheitliche Belastung durch den Zigarettenqualm sind nicht zu vernachlässigen. Das ProSieben-Boulevardmagazin "taff" hat mit Hilfe der Nichtraucher-Initiative München e.V. die Feinstaubwerte im Club "Meinburk" gemessen. Das schockierende Ergebnis: In der vollgerauchten Disco liegt die Feinstaubbelastung bei 0,450 Milligramm pro Kubikmeter. Das ist das 18-fache dessen, was die EU als gesundheitlich unbedenklich einstuft!
Im Hinterhof der Disco wird eine Raucherlounge eingerichtet, denn für einen Abend heißt es: Qualmen im Club verboten! "Eine klasse Idee", findet Markus (19) aus Solln. "Endlich stinken meine Klamotten nicht mehr tagelang, nachdem ich einen Abend unterwegs war." Für die Einhaltung des Verbots sorgt die "Smoke Police" - zwei attraktive junge Frauen, die Regelsünder von der frischen Luft drinnen nach draußen befördern. In der Raucherlounge kochen derweil die Emotionen hoch. Petra (23) aus Ebersberg: "Das ist eine Zumutung. Wenn das mit der Raucherdiskriminierung so weitergeht, gehe ich bald gar nicht mehr weg".
"Meinburk"-Geschäftsführer Konstantin Irstberger ist zufrieden: "Die überwiegende Mehrheit der Gäste reagiert äußerst positiv auf das Rauchverbot." Auch die Feinstaubbelastung belegt den Erfolg der Aktion: "taff" maß 0,025 Milligramm pro Kubikmeter am Ende des rauchfreien Abends.
"taff" zeigt, wie das Partyvolk reagiert, ob sich die Gäste an das Verbot halten und ob der Club trotzdem voll wird - am Montag, 19. März 2007, um 17 Uhr auf ProSieben.
Bei Fragen, Bild- oder Interview-Wünschen helfen wir gerne weiter!
Bei Fragen:
ProSieben Television GmbH Programmkommunikation Dagmar Christadler, Patrick Kügle Tel. +49 [89] 9507-1185, +49 [175] 1815-575 Fax +49 [89] 9507-91185 dagmar.christadler@ProSieben.de patrick.kuegle@ProSieben.de http://presse.ProSieben.de
Foto : Wencke Nöthhorn Tel. +49 [89] 9507-1182 Fax +49 [89] 9507-91182 wencke.noethhorn@ProSieben.de
Original-Content von: ProSieben, übermittelt durch news aktuell