Herzlichen Glückwunsch, Herr Stolpe, zur 250sten Straßenneubauabschnittseinweihung!
Berlin (ots)
Die Allianz pro Schiene gratulierte Bundesverkehrsminister Dr. Manfred Stolpe zum 250sten Straßenneubau, den sein Ministerium in dieser Legislaturperiode feiert. Ob erster Spatenstich oder Freigabe des dreizehnten Bauabschnitts die feierlichen Festakte und Pressemitteilungen des Verkehrsministeriums zu neuen Straßen sind immer wieder spannend, abwechslungsreich und informativ. Echte Highlights der deutschen Verkehrspolitik!, lobte Norbert Hansen, der Vorsitzende der Allianz pro Schiene, anlässlich der gestern erfolgten Verkehrsfreigabe des umgebauten Teilabschnitts der Bundesautobahn A 4 im Bereich der Anschlussstelle Glauchau-Ost auf einer Länge von 5 Kilometern durch die Parlamentarische Staatssekretärin Iris Gleicke.
Die Allianz pro Schiene hat nachgezählt: Mehr als ein Drittel, nämlich 250 aller verkehrspolitischen Pressemitteilungen aus dem Bundesverkehrsministerium seit Stolpes Amtsantritt haben den Baubeginn oder die Einweihung von Straßenbauten zum Inhalt, darin die immer wieder gern gewählte Formulierung: Gute Infrastruktur ist die Voraussetzung für hohe Lebensqualität. Mit dem Verkehrsträger Straße befassen sich 397 Pressemitteilungen und damit weitaus mehr als die Hälfte aller 689 Verlautbarungen zum Thema Verkehr. Dem Verkehrssystem insgesamt widmet das Verkehrsministerium 82 Pressemitteilungen, in denen regelmäßig betont wird, dass ein integriertes Verkehrskonzept nachhaltige Mobilität sichert. Die Schifffahrt wird mit 94 Statements, der Schienenverkehr mit 64 Veröffentlichungen bedacht.
Wenn das Verkehrsministerium konsequent jeden einzelnen Kilometer Straßenneubau mit Spatenstich und Verkehrsfreigabe feiern würde, könnte die Frequenz der beglückenden Straßenfeste um das zehnfache gesteigert werden, schlug der Allianz pro Schiene-Vorsitzende Hansen vor. So könnten auch hoch qualifizierte Arbeitsplätze für weitere Staatssekretäre geschaffen werden.
Seine persönliche Lieblingspressemitteilung aus dem Hause Stolpe sei die vom 16. April 2004, gestand Norbert Hansen. A 31 wächst und gedeiht und die A 31 entwickelt sich prächtig, zitierte der Vorsitzende des Schienenbündnisses schwärmerisch. Das ist so lebensprall eine Perle der politischen Prosa!
Hinweis: Unter www.allianz-pro-schiene.de (am Ende der heutigen Pressemitteilung) finden Sie eine thematische Übersicht über alle Pressemitteilungen des BMVBW bis zum 1.12.2004
Kontakt:
Frauke Lendowsky
Telefon: 030 - 27 59 45 62
Fax: 030 - 27 59 45 60
Email: frauke.lendowsky@allianz-pro-schiene.de
http://www.allianz-pro-schiene.de
Original-Content von: Allianz pro Schiene, übermittelt durch news aktuell