18. Bundesbegegnung Jugend jazzt als Open.Air-Festival in Lübeck, 26. - 28.5.2022
2 Dokumente
- Zeitplan Lübeck 18 B~ng Jugend jazzt.pdf
PDF - 96 kB - Bundesbegegnung Juge~Lübeck_05052022.pdf
PDF - 226 kB
Bundesbegegnung Jugend jazzt vom 26. bis 28. Mai 2022 in Lübeck
Wettbewerb für den Jazz-Nachwuchs als Open-Air-Jazz-Festival
Hochkarätige Jury mit Nils Landgren, Marko Lackner, Heidi Bayer, Eva Klesse und Odilo Clausnitzer
Bonn/Lübeck, 05.05.2022 – 13 deutsche Nachwuchs Jazz-Combos wetteifern am Himmelfahrtswochenende auf der Open-Air-Bühne neben der Holstentorhalle in Lübeck in Wertungsspielen um die begehrten Preise. Die Bundesbegegnung Jugend jazzt, das bundesweite Jazz-Förderprojekt des Deutschen Musikrates, wird erstmals in Schleswig-Holstein ausgetragen. Die talentierten jungen Jazzmusikerinnen und Jazzmusiker vom Duo bis zum Nonett haben sich als erste Preisträger*innen der Landesbegegnungen Jugend jazzt für die Bundesbegegnung qualifiziert und erhalten hier die Chance, ihr Können vor einer Fachjury und einem größeren Publikum zu präsentieren. Die Jury der diesjährigen Bundesbegegnung ist mit Nils Landgren, Marko Lackner, Heidi Bayer, Eva Klesse und Odilo Clausnitzer wieder hochkarätig besetzt. Neben den Wertungsrunden ist Jugend jazzt eine Mischung aus Festival, Konzertpodium, Kontakt- und Informationsbörse, Workshop und Seminar und hat damit maßgeblich fördernde Wirkung für die Besten im Jazznachwuchs. Alle Wertungsspiele und Konzerte sind öffentlich und kostenfrei. Auch zu dem umfangreichen Rahmenprogramm ist die Lübecker Bevölkerung herzlich eingeladen.
„Wegen der Corona-Pandemie mussten wir uns in Geduld üben, bis wir endlich nach Lübeck kommen können“, so Projektleiter Dominik Seidler. „Wir passen uns mit dem Jugend jazzt Truck und unserer Open-Air-Festivalbühne neben dem Holstentor der Situation bestmöglich an. Unsere großartigen Partnerinnen und Partner vor Ort ermöglichen ein einzigartiges musikalisches Fest auf höchstem Niveau. Durch unsere zahlreichen Kooperationen wurden auch in diesen Zeiten ideale räumliche, organisatorische und pädagogische Rahmenbedingungen geschaffen.“
Das Zentrum der dreitägigen Veranstaltung bilden die Wertungsspiele der Jazz-Combos. Daneben stehen Konzerte, Jazz-Sessions und das Instrumentenkarussell auf dem Programm, zu dem alle Jazzinteressierten herzlich eigeladen sind.
Zur Eröffnung der Bundesbegegnung spielt die MHL-Bigband der Musikhochschule Lübeck unter der Leitung von Bernd Ruf auf der Open-Air-Bühne neben der Holstentorhalle. An den Nachmittagen präsentiert hier der Jazzpool Lübeck e.V. Konzerte mit Lübecker Jazz-Musikern. Die Kunsttankstelle Defacto Art und der Club Live CV im CVJM Lübeck e.V. öffnen am Freitagabend ihre Pforten für Jazz-Sessions. Am Samstag ermöglicht die Musikschule der Gemeinnützigen Lübeck mit ihrem Instrumentenkarussell allen interessierten Kindern und Jugendlichen, die Instrumente Trompete, Saxophon und Schlagzeug unter der Anleitung von erfahrenen Musiklehrern auszuprobieren. Für die am Wettbewerb teilnehmenden Combos werden am Samstagnachmittag Workshops angeboten.
Die Bundesbegegnung Jugend jazzt endet am Samstagabend mit der Jugend jazzt Night in der Musikhochschule Lübeck. Die frischgekürten Preisträger*innen der 18. Bundesbegegnung Jugend jazzt 2022 präsentieren Ausschnitte aus ihrem Wertungsprogramm und das LandesJugendJazzOrchester Schleswig-Holstein spielt unter der Leitung von Jens Köhler.
Neben den menschlichen Begegnungen und dem musikalischen Austausch warten attraktive Preise auf die Teilnehmerinnen und -teilnehmer, darunter der renommierte Studiopreis des Deutschlandfunks und der Studiopreis der Kulturakademie der Vorwerker Diakonie Lübeck. Weitere Konzert- und Förderpreise wie Konzertpreise der Jazzopen Stuttgart, des Travejazz Festival, des Jazz Montez e.V. Frankfurt, des Jazzpool Lübeck e.V., der Eberbacher Jazztage „Jazz Me“, der Eldenaer Jazz Evenings, sowie der Solistenpreis des LandesJugendJazzOrchesters Schleswig-Holstein mit dem Konzertauftritt im Rahmen der Jugend jazzt Night sowie Förderpreise der Deutschen Jazzunion e. V., des Notenversands Kurt Maas GmbH & Co. KG sowie der „Jazz thing“-Preis dienen der nachhaltigen musikalischen Weiterentwicklung der Bands.
Ständige Förderer der Bundesbegegnung Jugend jazzt sind das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und der Deutschlandfunk. Als lokale Partner treten in diesem Jahr der Landesmusikrat Schleswig-Holstein, die KAVD Kulturakademie der Vorwerker Diakonie gGmbH, die Kulturstiftung des Landes Schleswig-Holstein, die Possehl-Stiftung, die Musikhochschule Lübeck und die MHL-Bigband, das LandesJugendJazzOrchester Schleswig-Holstein, Jazzpool Lübeck e.V., Live CV im CVJM Lübeck e.V., die Kunsttankstelle Defacto Art, die Musikschule der Gemeinnützigen Lübeck sowie die Lübecker Nachrichten hinzu.
Alle Informationen zur Bundesbegegnung Jugend jazzt in Lübeck unter:
https://www.jugendjazzt.eu/jugend-jazzt-2022/luebeck-2022
Kontakt:
Deutscher Musikrat gGmbH Dominik Seidler, Projektleitung Bundesjazzorchester/Jugend jazzt Tel: 0228 – 2091 120, seidler@musikrat.de
Deutscher Musikrat gGmbH Sabine Siemon M.A., Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Tel.: 0228 – 2091 163, siemon@musikrat.de
Impressum:
Deutscher Musikrat gGmbH, Weberstr. 59, 53113 Bonn Registergericht: Amtsgericht Bonn, Registernummer: HRB 12672 Umsatzsteueridentifikationsnummer: DE 231157907
Gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und vom Deutschlandfunk.