Pressestimmen: Auch Techniker-Krankenkasse erwägt Beitragssenkung
Berlin (ots)
Nach Barmer, Kaufmännischer Krankenkasse und DAK will sich auch die Techniker Krankenkasse um eine Beitragssenkung bemühen. "Wenn sich die finanzielle Möglichkeit bietet, werden wir sie auf jeden Fall nutzen", sagte Kassenchef Norbert Klusen dem "Tagesspiegel" (Samstagsausgabe).
Der CDU-Gesundheitsexperte Andreas Storm sagte der Zeitung, er halte es für "zwingend erforderlich, dass die Einsparungen des Reformpaketes den Versicherten 2004 in Form sinkender Beiträge zugute kommen". Allerdings müssten die Kassen auch die Chance haben, ihre Schulden abzubauen. Bis Jahresende sei mit einer Unterfinanzierung von sieben Milliarden Euro zu rechnen, die in den nächsten drei bis vier Jahren abgebaut werden müsse. Darum sei es gerechtfertigt, ein Drittel der Einsparungen zum Schuldenabbau zu verwenden.
Verbraucherschützer halten Beitragssenkungen dagegen für nicht vorrangig. "Die Kassen müssen ihre Schulden schleunigst tilgen, denn für die Zinsen kommen ja auch die Versicherten auf", sagte Stefan Etgeton vom Bundesverband der Verbraucherzentralen in Berlin. "Gleichzeitig hat die Reform ihr Ziel verfehlt, wenn es für die Versicherten keine spürbare Beitragsentlastung gibt."
ots-Originaltext: Der Tagesspiegel
Rückfragen bitte an:
Der Tagesspiegel
Thomas Wurster
Chef vom Dienst
Telefon:030-260 09-419
Fax: 030-260 09-622
Email:thomas.wurster@tagesspiegel.de
Original-Content von: Der Tagesspiegel, übermittelt durch news aktuell