Der Tagesspiegel: Brüssel prüft Kartellverfahren gegen Konzerne des deutschen Lebensmitteleinzelhandels
Berlin (ots)
Den großen Konzernen im deutschen Lebensmitteleinzelhandel droht ein Kartellverfahren in Brüssel. Wie der "Tagesspiegel" (Mittwochsausgabe) aus Kreisen erfuhr, hat der Verein Pro Mehrweg, in dem sich rund 200 Unternehmen und Verbände aus der Brau- und Getränkeindustrie und dem Getränkehandel organisiert haben, am vergangenen Montag einen entsprechenden Antrag beim EU- Wettbewerbskommissar Mario Monti gestellt.
In dem Schreiben, das dem "Tagesspiegel" vorliegt, wirft der Verein den großen Lebensmittelkonzernen mit Ausnahme von Spar vor, sich abgesprochen und gezielt Einweggetränkepackungen aus den Regalen genommen zu haben, um die EU-Kommission zum Einschreiten zu bewegen und so das Dosenpfand letztlich doch noch zu kippen. Dadurch sei auch das Funktionieren des gemeinsamen europäischen Markts beeinträchtigt worden, schreibt der Verein.
Bereits am 19. September hatte Pro Mehrweg beim Bundeskartellamt eine ähnliche Beschwerde eingereicht. Die Behörde prüft noch die Aufnahme eines Kartellrechtsverfahrens.
Inhaltliche Rückfragen richten Sie bitte an: Der Tagesspiegel, Ressort Wirtschaft, Telefon 030/26009-260
ots-Originaltext: Der Tagesspiegel
Rückfragen bitte an:
Der Tagesspiegel
Thomas Wurster
Chef vom Dienst
Telefon: 030-260 09-419
Fax: 030-260 09-622
Email: thomas.wurster@tagesspiegel.de
Original-Content von: Der Tagesspiegel, übermittelt durch news aktuell