Der Tagesspiegel: EU-Verbraucherkommissar will Genfood zulassen
Berlin (ots)
Der EU-Verbraucherkommissar David Byrne will gentechnisch veränderten Mais auf dem EU-Markt zulassen. "Ich halte eine Zulassung für richtig, der Mais ist wissenschaftlich analysiert worden und er ist klar gekennzeichnet", sagte Byrne dem Tagesspiegel (Dienstagsausgabe). Die EU-Agrarminister in Luxemburg hatten sich am Montag nicht auf die Zulassung des Gen-Maises der Schweizer Firma Syngenta einigen können. Nun muss die Kommission darüber entscheiden.
"Nach bisherigem Stand der Wissenschaft besteht kein Zweifel: Gentechnisch veränderte Lebensmittel sind genauso sicher wie herkömmlich produzierte", sagte Byrne. Mit der seit einer Woche geltenden Kennzeichnung von Genfood habe der Verbraucher "die Wahl". Die Kommission habe dafür gesorgt, dass "alle Nahrungsmittel klar kenntlich gemacht werden müssen" Byrne kritisierte die deutsche Agrarministerin Renate Künast, die mit dem EU-Gesetz wegen der mangelnden Kennzeichnungspflicht für Eier, Fleisch und Milchprodukte nicht zufrieden ist: "Die Ministerin war selbst in dem Agrarministerrat, der im vergangenen Herbst für die neue Gesetzgebung gestimmt hat. Sie hat diese Regelung gewollt, nun sollte sie sich daran halten", sagte Byrne.
Die Lebensmittelsicherheit in den neuen EU-Mitgliedstaaten sieht Byrne nicht als problematisch: "Die meisten Beitrittsstaaten haben sich in den vergangenen Mona-ten kräftig ins Zeug gelegt. Sie haben EU-Lebensmittelgesetze umgesetzt, bei ihren Lebensmittel- und Tierarztlabors nachgebessert und bei den Hygienestandards in den verarbeitenden Betrieben. Zusätzliche Sicherheitshürden wie ein Importverbot für Lebensmittel aus den neuen Ländern sind daher nicht nötig", sagte Byrne.
Inhaltliche Rückfragen richten Sie bitte an: Der Tagesspiegel, Ressort Wirtschaft, Telefon 030/26009-260
ots-Originaltext: Der Tagesspiegel
Rückfragen bitte an:
Der Tagesspiegel
Thomas Wurster
Chef vom Dienst
Telefon: 030-260 09-419
Fax: 030-260 09-622
Email: thomas.wurster@tagesspiegel.de
Original-Content von: Der Tagesspiegel, übermittelt durch news aktuell