Der Tagesspiegel: "Wir wollen der Mannschaft eine Identität geben" - Oliver Bierhoff, Manager der Nationalelf
Berlin (ots)
Oliver Bierhoff, Manager der deutschen Fußball-Nationalmannschaft, spricht über die Unterschiede zu den Gegebenheiten, wie sie unter den ehemaligen Teamchef Rudi Völler herrschten. Dem Tagesspiegel (Mittwoch-Ausgabe) sagte er: "Ich glaube, da ist ein anderer Führungsstil. Wir wollen der Mannschaft eine Identität geben." Diese Identität soll sich in einer offensiven Spielweise deutlich machen. "Das heißt schnell, aggressiv, offensiv und mutig. Das gelingt vielleicht nicht immer, aber wir müssen es versuchen. Das ist unsere Philosophie."
Zusammen mit Bundestrainer Jürgen Klinsmann und dessen Assistenten Joachim Löw strebt der Manager einen neuen Umgang mit Kritik an, mit der zu rechnen ist. "Ich weiß nicht, ob es noch einen Job gibt, wo einem so viele Menschen sagen, wie man diesen Job zu machen hat. Aber da sind wir drei innerlich sehr gefestigt. Wenn wir von unserer Sache überzeugt sind, dann ziehen wir das knallhart durch. Letzten Endes muss jeder für das gerade stehen, woran er glaubt."
Gleichzeitig sagt Bierhoff, dass er sich über die Reaktionen der Medien auf die amerikanischen Fitnesstrainer geärgert hat. "Seit Jahren heißt es doch: Der deutsche Fußball igelt sich ein, man muss mal nach draußen schauen, es muss sich etwas verändern. Und dann macht man was und wird dafür kritisiert, als wäre das der Weltuntergang."
Inhaltliche Rückfragen richten Sie bitte an: Der Tagesspiegel, Ressort Sport, Telefon 030/26009-484
ots-Originaltext: Der Tagesspiegel
Rückfragen bitte an:
Der Tagesspiegel
Thomas Wurster
Chef vom Dienst
Telefon: 030-260 09-419
Fax: 030-260 09-622
Email: thomas.wurster@tagesspiegel.de
Original-Content von: Der Tagesspiegel, übermittelt durch news aktuell