Der Tagesspiegel: Branche rechnet mit 2,5 Millionen UMTS-Nutzern
Berlin (ots)
Die Informations- und Telekommunikationsbranche rechnet für Ende dieses Jahres mit 2,5 Millionen UMTS-Nutzern in Deutschland. Dies sagte der Geschäftsführer des Bundesverbands Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (Bitkom), Bernhard Rohleder, dem "Tagesspiegel" (Montagausgabe). Ende 2004 hatte es in Deutschland erst 250.000 UMTS-Nutzer gegeben. "Im vergangenen Jahr hatten wir noch das Problem, dass die Netzbetreiber darauf gewartet haben, dass es attraktive Endgeräte gibt", sagte Rohleder. "Dieses Problem haben wir gelöst."
Auch beim Online-Markt für bezahlte Inhalte rechnet Bitkom mit starken Zuwächsen. "Der Markt für digitale Güter wächst extrem dynamisch", sagte Rohleder. "Wir gehen davon aus, dass der Umsatz mit Musik, Spielen, Videos und Publikationen aus dem Netz in Deutschland von 204 Millionen Euro im Jahr 2004 auf rund 2,6 Milliarden Euro im Jahr 2008 steigen wird."
Von der Bundesregierung forderte Rohleder klare Vorgaben für eine Reihe von öffentlichen Großprojekten. "Wir haben den digitalen Polizeifunk auf der Agenda, das IT-Projekt der Bundeswehr "Herkules", die eCard-Initiative und die elektronische Gesundheitskarte", sagte Rohleder. "Wir hoffen, dass der Bundeskanzler auf der Cebit klare Aussagen zum Zeitplan macht."
Inhaltliche Rückfragen richten Sie bitte an: Der Tagesspiegel, Ressort Wirtschaft, Telefon: 030 / 26009-260
ots-Originaltext: Der Tagesspiegel
Rückfragen bitte an:
Der Tagesspiegel
Thomas Wurster
Chef vom Dienst
Telefon: 030-260 09-419
Fax: 030-260 09-622
Email: thomas.wurster@tagesspiegel.de
Original-Content von: Der Tagesspiegel, übermittelt durch news aktuell