Der Tagesspiegel: Fußball-Wettskandal: Tomislav C. auf freiem Fuß
Berlin (ots)
Einer der fünf Inhaftierten im so genannen Fußball-Wettskandal, der Geschäftsführer des Café King, Tomislav C., hat am Montag Haftverschonung erhalten. Dies bestätigte sein Anwalt Axel Weimann. Der 21-Jährige war am 10. März verhaftet worden wegen des Verdachts des gewerbsmäßigen und bandenmäßigen Betrugs. Das Café King war Anlaufpunkt des Schiedsrichters Robert Hoyzer, der die Manipulation mehrerer Fußballspiele gestanden hat. Der Inhaber des Cafés, Milan S., befindet sich wie seine Brüder Ante S. und Filip S. sowie der verdächtige Schiedsrichter Dominik Marks weiter in Untersuchungshaft.
Beim Haftprüfungstermin sei herausgekommen, "dass an sich gar kein Haftgrund besteht", sagt Weimann. Es gäbe keine konkrete Anhaltspunkte für eine Fluchtgefahr. "Mein Mandant hat jeden Tag im Café King gesessen und gearbeitet. Und er ist nicht einmal zur Beerdigung seines Großvaters nach Kroatien gereist", sagt Weimann.
Der Haftbefehl besteht allerdings weiterhin, was Tomislav C.s Anwalt zwar nicht gutheißt, "doch ich bin erst einmal zufrieden, dass mein Mandant jetzt auf freiem Fuß ist", sagt Weimann. Tomislav C. werde sich jetzt weiter im Café King um Wareneinkäufe und Abrechnungen kümmern. Offizieller Geschäftsführer sei er laut Weimann aber nicht. "Mein Mandant ist erst 21 Jahre. Er trägt dort nicht die alleinige Verantwortung", schildert Weimann. Weitere Familienmitglieder der Brüder S., die im Zuge des sogenannten Wettskandals in Haft sitzen, hätten ebenfalls ein Auge auf die Geschäfte.
ots-Originaltext: Der Tagesspiegel
Rückfragen bitte an:
Der Tagesspiegel
Thomas Wurster
Chef vom Dienst
Telefon: 030-260 09-419
Fax: 030-260 09-622
Email: thomas.wurster@tagesspiegel.de
Original-Content von: Der Tagesspiegel, übermittelt durch news aktuell