Der Tagesspiegel: "Langer Atem wird belohnt" - Experten sehen für deutsche Unternehmen wieder große Chancen auf dem russischen Markt
Berlin (ots)
Russland ist trotz aller politischen Probleme ein lohnendes Ziel für Unternehmen. Das sagte Gernot Erler (SPD), der Koordinator für die deutsch-russische zwischengesellschaftliche Zusammenarbeit, dem "Tagesspiegel am Sonntag". Allerdings müsse man einen langen Atem haben. "Wer die Kraft hat, sich dauerhaft in Russland zu engagieren, wird auch belohnt werden", sagte Erler. Zwar stelle der Fall Jukos einen Rückschlag dar, der bei Investoren teilweise zu Verunsicherung geführt habe - "aber wenn man von diesem spektakulären Fall absieht, dann kann man viele gute Fortschritte sehen".
Auch andere Russlandexperten sehen die Entwicklung positiv. "Das Land stabilisiert sich", sagte Alexander Rahr, Programmdirektor des Körber-Zentrums für Russland und die GUS, dem "Tagesspiegel am Sonntag". Die größte Reformleistung des russischen Präsidenten Putin sei die Legitimierung von Privateigentum. "Unter Jelzin gab es immer Zweifel, ob das Land bei der Frage nicht wieder zurückfallen könnte", sagte Rahr. "Jetzt kann das von niemandem mehr zurückgedreht werden."
Inhaltliche Rückfragen richten Sie bitte an: Der Tagesspiegel, Ressort Wirtschaft, Telefon: 030/26009-260
ots-Originaltext: Der Tagesspiegel
Rückfragen bitte an:
Der Tagesspiegel
Thomas Wurster
Chef vom Dienst
Telefon: 030-260 09-419
Fax: 030-260 09-622
Email: thomas.wurster@tagesspiegel.de
Original-Content von: Der Tagesspiegel, übermittelt durch news aktuell