Der Tagesspiegel: CDU-Generalsekretär Kauder: "Die SPD muss die Linke integrieren"
Berlin (ots)
CDU-Generalsekretär Volker Kauder hat die SPD aufgefordert, ein weiteres Erstarken der neuen Linkspartei unter ihrem früheren Vorsitzenden Oskar Lafontaine zu verhindern. Ich finde es an der Zeit, dass die SPD sich endlich einmal mit dieser neuen PDS auseinandersetzt, sagte Kauder dem in Berlin erscheinenden Tagesspiegel am Sonntag. Für die CDU sehe er keinen Sinn darin, sich mit Lafontaine zu befassen. Das Problem Lafontaine muss die SPD lösen. Die Integration am linken Rand ist ihre Sache, sagte er.
Kauder räumte aber zugleich ein, dass die neue Linkspartei eine Mehrheit von Union und FDP gefährdet. Die Wahl sei nicht entschieden. Ihr Ausgang hängt auch davon ab, wie sich diese PDS mit neuem Namen entwickelt, sagte der CDU-Generalsekretär. Die nimmt uns zwar offenbar nicht direkt Stimmen weg, aber sie macht es für uns schwerer, frühere Nichtwähler zu gewinnen. Eine große Koalition würde jedoch dazu führen, dass Deutschland nicht voran komme. Die SPD ist doch Teil des Problems. Wir brauchen hundert Prozent Politikwechsel, nicht fünfzig Prozent, sagte Kauder.
Einen Sonderwahlkampf im Osten lehnte er erneut ab. Das Wahlprogramm sei einstimmig, auch mit den Stimmen der Ost-Vertreter beschlossen worden. Die CDU werde in ganz Deutschland mit den gleichen Inhalten um Wähler werben.
Inhaltliche Rückfragen richten Sie bitte an: Der Tagesspiegel, Ressort Politik, Telefon 030 / 26009615
ots-Originaltext: Der Tagesspiegel
Rückfragen bitte an:
Der Tagesspiegel
Thomas Wurster
Chef vom Dienst
Telefon: 030-260 09-419
Fax: 030-260 09-622
Email: thomas.wurster@tagesspiegel.de
Original-Content von: Der Tagesspiegel, übermittelt durch news aktuell