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Der Tagesspiegel: Marktforscher: Fifa wird mit Geldgier und Macht in Verbindung gebracht

Berlin (ots)

Zwei Wochen vor dem Eröffnungsspiel der
Fußball-Weltmeisterschaft gerät der Weltfußballverband Fifa wegen 
seines Geschäftsgebarens und seines aggressiven Markenschutzes in die
Kritik. Nach einer dem "Tagesspiegel am Sonntag" vorliegenden  
repräsentativen Umfrage des Instituts "Sport+Markt" bewerten nur fünf
Prozent der fußballintertessierten Deutschen die Arbeit der Fifa als 
sehr gut, 20 Prozent als gut.
"An der Professionalität der Fifa zweifelt keiner", sagte 
"Sport+Markt"-Vorstand Hartmut Zastrow dem "Tagesspiegel am Sonntag".
"Allerdings sind Macht und Geldgier klar die beiden Eigenschaften, 
die vom Fußballfan mit der Fifa verbunden werden." Das Image der Fifa
habe "stark gelitten". "Man kann das als intakte Abwärtsentwicklung 
beschreiben", bilanzierte Zastrow. Insbesondere die Diskussion über 
Rechtsschutz und Titelschutz habe der Fifa geschadet.
Auch die deutsche Werbewirtschaft bemängelt, dass das 
kompromisslose Vorgehen der Fifa der Vermarktung der WM eher schadet.
"Wenn der Fußball ein so schlechtes Image hätte wie die Fifa, würden 
manche Firmen ihren Werbeeinsatz überlegen", sagte Henning von 
Vieregge, Hauptgeschäftsführer des Gesamtverbands der 
Kommunikationsagenturen (GWA), dem "Tagesspiegel am Sonntag". Zwar 
sei verständlich, dass die WM-Sponsoren ihre Exklusivität gesichert 
wissen wollten. Aber: "Die Fifa wird sich fragen müssen, ob zu jeder 
WM so ein großes Rad gedreht werden muss", sagte von Vieregge. In 
Südafrika, Austragungsort der WM in vier Jahren, fehlten dafür 
ohnehin manche Voraussetzungen. "Man könnte eine wieder maßvollere WM
proben", sagte der GWA-Hauptgeschäftsführer.
Inhaltliche Rückfragen richten Sie bitte an:
Der Tagesspiegel am Sonntag, Ressort Wirtschaft, Telefon 
030/26009-260

Rückfragen bitte an:

Der Tagesspiegel
Chef vom Dienst
Thomas Wurster
Telefon: 030-260 09-419
Fax: 030-260 09-622
cvd@tagesspiegel.de

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