Mit energiesparenden und klimafreundlichen Vorsätzen in das Neue Jahr: Verbraucher-Broschüre gibt kleine und große Tipps
Berlin (ots)
Heizkosten um 20 Prozent senken, mit neuen Haushaltsgeräten Strom sparen, aus einer Modernisierungsmaßnahme oder einem Neubauvorhaben das meiste rausholen - wie das und viele weitere energiesparende Maßnahmen funktionieren, zeigt die neue Broschüre der Verbraucher Initiative e.V. und der vom Bundesumweltministerium geförderten Klimaschutzkampagne (www.klima-sucht-schutz.de). Unter dem Titel "Klima schützen - Geld sparen" richtet sich das 24-seitige Heft an Endverbraucher, die praxisnahe Informationen suchen. Detailliert werden die Energiesparmöglichkeiten für die Bereiche Wärme, Strom, Bauen und Sanieren aufgezeigt. Eine Serviceseite enthält weiterführende Adressen und informiert über die kostenlosen Beratungsangebote der Klimaschutzkampagne.
"Uns ist es wichtig, die Bandbreite des Energiesparens aufzuzeigen. Ob durch Veränderungen des eigenen Verhaltens oder mit kleinen bis hin zu großen investiven Maßnahmen - jeder kann Energie sparen und gleichzeitig das Klima schützen", erklärt Dr. Johannes D. Hengstenberg, Geschäftsführer der gemeinnützigen co2online GmbH und Projektträger der Klimaschutzkampagne.
Das Heft kann kostenlos im Internet unter www.klima-sucht-schutz.de abgerufen oder als Printversion für 2,00 Euro inklusive Versand bei der Verbraucher Initiative e.V. www.verbraucher.org bestellt werden.
Bildmaterial im Download unter www.klima-sucht-schutz.de/201.0.html
Über co2online gemeinnützige GmbH:
Die Beratungsgesellschaft co2online gemeinnützige GmbH setzt sich für die Senkung des klimaschädlichen CO2-Ausstoßes ein. Mit interaktiven Online-Ratgebern, Heizspiegeln, einem Klimaquiz sowie Portalpartnern aus Wirtschaft, Medien, Wissenschaft und Politik motiviert sie private Haushalte, Handel und Gewerbe, sich aktiv am Klimaschutz zu beteiligen - und dabei Geld zu sparen! co2online ist Projektträger der Kampagne "Klima sucht Schutz" (www.klima-sucht-schutz.de), gefördert vom Bundesumweltministerium.
Pressekontakt:
co2online gemeinnützige GmbH
Tanja Loitz
Projektleiterin Medien
Hochkirchstraße 9
10829 Berlin
Tel.: 030 767685-22
Fax: 030 767685-11
Email: tanja.loitz@klima-sucht-schutz.de
Internet: http://www.klima-sucht-schutz.de
Original-Content von: co2online gGmbH, übermittelt durch news aktuell