Der Tagesspiegel: Chef der Jungliberalen: Westerwelle versagt bei Klimapolitik
Berlin (ots)
Der Chef der FDP-Jugendorganisation "Junge Liberale", Johannes Vogel, hat dem Parteivorsitzenden Guido Westerwelle vorgeworfen, in der Klimadebatte zu versagen: "Westerwelle ist in der Klimadebatte nicht zu hören. Es ist seine Verantwortung, dass wir in der Klimapolitik als Partei gar nicht stattfinden", sagte Vogel dem "Tagesspiegel" (Donnerstagausgabe). Westerwelle rede immer nur über längere Laufzeiten bei der Atomkraft, "das ist aber keine Klimapolitik", sagte Vogel.
Vogel forderte Westerwelle auf, endlich über konkrete Ziele zu reden wie der Verbrauchsbesteuerung bei Autos, der Wärmedämmung von Gebäuden oder der Förderung der Speichertechnologie für Windkraft. "Das würde deutlich machen, dass die FDP Klimapolitik nicht auf Laufzeiten von Atomkraftwerken reduziert", sagte Vogel.
Vogel, der am Freitag wohl zum dritten Mal zum Vorsitzenden der Julis gewählt wird, kritisierte zudem ein fehlendes Konzept der Partei, um in den Großstädten wieder zu wachsen: "In Hamburg wird bald gewählt, und wir haben dort schon zu viel Terrain an die Grünen verloren. Die Bundespartei muss hier helfen, wenn wir 2008 nicht chancenlos sein wollen. Und zwar nicht erst ein paar Tage vor der Wahl."
Pressekontakt:
Der Tagesspiegel
Chef vom Dienst
Thomas Wurster
Telefon: 030-260 09-308
Fax: 030-260 09-622
cvd@tagesspiegel.de
Original-Content von: Der Tagesspiegel, übermittelt durch news aktuell