Der Tagesspiegel: Kommunen fordern mehr Geld vom Bund für Kinderbetreuung Städtetag: "Bund muss auch nach 2013 dauerhaft Betriebskosten mitfinanzieren."
Berlin (ots)
Vor dem Treffen des Koalitionsausschusses am Montag haben die Kommunen den Bund zu einer raschen Entscheidung über die Finanzierung des Krippenausbaus aufgefordert. Spekulationen darüber, ob und wie viel Geld der Bund für den Krippenausbau ausgeben wird, sollten "möglichst schnell beendet werden", sagte der Hauptgeschäftführer des Deutschen Städtetages, Stephan Articus, dem "Tagesspiegel am Sonntag".
Articus stellte klar, dass die Ausbaupläne statt der von Familienministerin von der Leyen geschätzten 3 jährlich rund 4 Milliarden Euro kosten werden und forderte, "Bund und Länder müssen diese Kosten zum größten Teil übernehmen". Der Städtetag erwarte zudem, dass sich der Bund nicht nur an den Investitionskosten zum Aufbau der Betreuungskapazitäten beteiligt. "Wichtig ist", sagte er, "dass der Bund dauerhaft über das Jahr 2013 hinaus die jährlichen Betriebskosten mitfinanziert".
Bei inhaltlichen Fragen wenden Sie sich bitte an Tagesspiegel Parlamentsbüro Tel.: 030 726262608
Pressekontakt:
Der Tagesspiegel
Chef vom Dienst
Thomas Wurster
Telefon: 030-260 09-308
Fax: 030-260 09-622
cvd@tagesspiegel.de
Original-Content von: Der Tagesspiegel, übermittelt durch news aktuell