Skoda feiert 110 Jahre Motorsport auf der Techno Classica Essen
Weiterstadt/Essen (ots)
Auf der Techno Classica Essen (30. März - 3. April 2011) präsentiert sich die tschechische Traditionsmarke ganz sportlich. Denn In diesem Jahr feiert der Hersteller sein Motorsport-Jubiläum. 1901 schickten Vaclav Laurin und Vaclav Klement - die beiden Gründerväter des heutigen Automobilherstellers Skoda Auto - zum ersten Mal ein Zweirad ins Rennen. Ziel war es, die Marke mit Sitz im böhmischen Mlada Boleslav bekannter zu machen und damit den Absatz zu steigern. Dies war der Beginn eines neuen, erfolgreichen Kapitels in der bewegten Firmenhistorie.
Die liebevoll präparierten Fahrzeuge, die Skoda auf der Weltleitmesse der Klassik-Branche in Essen zeigt, stammen aus den Jahren 1901 bis 2001 und repräsentieren zehn Jahrzehnte Motorsportgeschichte. Auf dem Skoda Stand in Halle 7 (Stand 210) lädt außerdem ein gemütliches "Cafegärtchen" die Besucher zum Verweilen ein.
Zu den Exponaten zählen drei seltene Motorräder aus den Pioniertagen, die zum ersten Mal auf dem Skoda Stand in Essen zu sehen sein werden. Sie stammen ebenso aus einer Privatsammlung wie der Skoda Le Mans-Rennwagen von 1950.
Dazu kommen Autos aus dem Werksmuseum in Mlada Boleslav. Präsentiert wird neben einem Laurin&Klement Rennwagen (Baujahr 1920/21) auch der offene Sportwagen Skoda 1100 OHC (Baujahr 1957) und der spektakuläre Skoda Octavia WRC in Safari-Ausführung (Baujahr 2001).
Nicht nur bei der Techno Classica Essen 2011, sondern auch bei den wichtigsten Oldtimer-Rallyes dieses Sommers, wo Skoda Teams mit von der Partie sein werden, lautet das Motto "110 Jahre Motorsport": bei der Internationalen Oldtimerrallye Wiesbaden vom 20. bis 22. Mai, der vierten, von Auto Bild Klassik veranstalteten Hamburg-Berlin Klassik-Rallye vom 26. bis 28. Mai, der Sachsen Classic vom 18. bis 20. August und - als krönender Abschluss - der 3. Schloss Bensberg Classics am 17. und 18. September.
Traditionell stellt Skoda Auto Deutschland auf der größten Oldtimermesse des Kontinents seinen Stand gleichzeitig der Skoda Oldtimer IG zur Verfügung. Gemeinsam wird die vielschichtige Tradition des tschechischen Herstellers beleuchtet, Anleitung zur Erhaltung historischer Fahrzeuge gegeben und reger Austausch in Sachen Ersatzteilversorgung stattfinden.
Interessantes aus der 110-jährigen Motorsportgeschichte sowie viele weitere Fakten aus der langen Unternehmensgeschichte von Skoda gibt es auch im Internet zu entdecken: www.skoda-tradition.de.
Ansprechpartner bei redaktionellen Rückfragen:
Dirk Johae
Telefon 06150 / 133126
Telefax 06150 / 133129
mailto:dirk.johae@skoda-auto.de
Original-Content von: Skoda Auto Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell