Ausbildungsförderung: SKODA spendet neun Fahrzeuge an Fachschulen (mit Bild)
Weiterstadt (ots)
- Neun SKODA Yeti für sieben Kfz-Fachschulen in Deutschland - Fachschulen können Lehrlinge mit Hilfe neuer Fahrzeuge an moderner Automobil-Technologie ausbilden - Feierliche Übergabe der Fahrzeuge durch Hermann Schmitt, Sprecher der Geschäftsführung SKODA AUTO Deutschland GmbH
SKODA spendet neun Fahrzeuge der Modellreihe Yeti an Kfz-Fachschulen, damit Lehrlinge an moderner Automobil-Technologie ausgebildet werden können. Die Kompakt-SUV von SKODA verfügen über BCM-Steuergeräte und je nach Motorisierung zum Beispiel über ein Common-Rail-System oder einen aufgeladenen Ottomotor und Allradantrieb. Hermann Schmitt, Sprecher der Geschäftsführung SKODA AUTO Deutschland GmbH, übergab die Fahrzeugschlüssel heute an Vertreter aller sieben Kfz-Fachschulen, die sich zur Übergabe am Sitz des SKODA Importeurs in Weiterstadt einfanden.
"Wir wissen, wie schwierig es für Ausbildungs- und Schulungsbetriebe ist, moderne Fahrzeuge aus aktuellen Modellreihen für ihre Zwecke zu bekommen. Deshalb freut es uns sehr, dass unsere Fahrzeuge helfen können, die Lehrlinge mit moderner Technologie vertraut zu machen. Letztendlich profitieren auch SKODA Fahrer davon, wenn junge Menschen auf dem neuesten Stand der Technik sind, um z.B. als Kfz-Mechaniker ins Berufsleben einzusteigen", erklärte Hermann Schmitt. Zu den Empfängern der Fahrzeuge gehören die Handwerkskammer Rhein-Main BTZ Weiterstadt, das Zentrum für Berufliche Bildung (Erasmus-Kittler-Schule) Darmstadt, das Berufliche Schulzentrum Michelstadt/Odenwald, die Landesfachschule Kfz Frankfurt am Main sowie die Kfz-Innung Hamburg. Jeweils zwei SKODA Yeti gehen an die Handwerkskammer zu Leipzig und die Handwerkskammer Arnsberg.
"Moderne Autos sind High-Tech-Produkte, die nur mit ausgeklügelter Fehleranalyse und computergesteuerter Diagnose gewartet und repariert werden können. Die beiden Yetis, die SKODA unserem Leipziger Bildungs- und Technologiezentrum zur Verfügung stellt, tragen dazu bei, dass unsere Lehrlinge weiterhin auf technisch höchstem Niveau auf den Berufsalltag vorbereitet werden - und eine Gute Qualifikation des Fachkräftenachwuchses kommt sowohl den Kfz-Betrieben als auch den Werkstattkunden zugute. Wir sind sehr froh, dass sich SKODA in dieser Form für das Handwerk engagiert", bekräftigt Ralf Scheler, Präsident der Handwerkskammer zu Leipzig.
Alle neun Fahrzeuge waren bei verschiedenen Veranstaltungen der SKODA AUTO Deutschland GmbH bereits im Einsatz und wechselten nunmehr den Besitzer. Die rund zwei Jahre alten SUV verfügen entweder über einen 1,8l TSI Benzin-Motor oder ein 2,0l TDI Diesel-Aggregat.
Ansprechpartner bei redaktionellen Rückfragen:
Karel Müller
Telefon 06150/133 115
Karel.mueller@skoda-auto.de
Original-Content von: Skoda Auto Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell