4SC AG und Mutabilis S.A. kooperieren auf dem Gebiet der Infektionserkrankungen
Martinsried und Paris (ots)
4SC AG, ein in Deutschland ansässiges, auf die Erforschung und Entwicklung von therapeutischen Wirkstoffen spezialisiertes Biotechnologie-Unternehmen und das französische Biotechnologie-Unternehmen MUTABILIS S.A., dessen Tätigkeitsschwerpunkt die Erforschung neuer Therapieansätze zur Eindämmung nosokomischer (im Krankenhaus erworbener) Infektionen ist, gaben heute die Unterzeichnung einer Vereinbarung über eine Forschungspartnerschaft bekannt.
Diese Partnerschaft hat zum Ziel, neue Moleküle als Basis für die Medikamentenentwicklung gegen eine von Mutabilis bereitgestellte Zielstruktur (Target) zu identifizieren. 4SC wird dabei die selbst entwickelte virtuelle Hochdurchsatztechnologie 4SCan(r) für das Screening seiner Datenbank mit 4,6 Millionen niedermolekularen Substanzen zum Einsatz bringen. Dadurch werden neue aktive Verbindungen identifiziert, die an dieses spezifische Target binden. Im Anschluss wird MUTABILIS eine Auswahl der am besten bewerteten Moleküle für biologische Tests und weitere Evaluationen erhalten. Im Gegenzug erhält 4SC Forschungsmittel in nicht genannter Höhe und hat Anspruch auf Meilensteinzahlungen.
"Wir sind sehr erfreut darüber, dass sich MUTABILIS für 4SC als Forschungspartner entschieden hat", so Dr. Ulrich Dauer, CEO von 4SC. "Diese Partnerschaft bedeutet für 4SC eine weitere Validierung unserer Technologieplattform. Es bestätigt einmal mehr die zunehmende Akzeptanz des virtuellen Hochdurchsatzscreenings für die Hit-Identifikation zur Entwicklung neuartiger Leitverbindungen gegen wichtige krankheitsbezogene Targets."
MUTABILIS hat neue Targets für Medikamente gegen Infektionskrankheiten validiert und auf der Grundlage einer medizinalchemischen Plattform und strukturbiologischer wie rationaler Ansätze eine interne Medikamentenforschungsstrategie konzipiert.
"In unseren Projekten auf dem Gebiet der Medikamentenforschung konzentrieren wir uns auf Target-Informationen und rationales Design. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit 4SC, die uns unserer Einschätzung nach in einmaliger Weise und sehr schnell die Möglichkeit zur Identifikation von Leitverbindungen für unsere Targets bieten wird", erklärten Alexis Denis, Leiter des Bereichs Medizinalchemie, sowie Sonia Escaich, CEO von Mutabilis.
Über MUTABILIS:
Das in Paris, Frankreich, ansässige Unternehmen MUTABILIS S.A. ist ein biopharmazeutisches Unternehmen, dessen Spezialgebiet die Erforschung antibakteriell wirkender Medikamente ist. Der Tätigkeitsschwerpunkt des Unternehmens liegt dabei auf der Schaffung einer neuen Klasse an Medikamenten zur Bekämpfung von Infektionen durch die Entwicklung von Molekülen, welche die diversen Wirkmechanismen der heutigen Antibiotika umgehen. Dieser neue Therapieansatz basiert auf dem Targeting von Virulenz-Faktoren, um die Ausbreitung pathogener Bakterien im Wirt zu verhindern. Ziel von MUTABILIS ist die Vermeidung und Behandlung schwerer, durch gram-negative wie gram-positive Bakterien verursachter Infektionen. Diese neue Vorgehensweise ebnet in vielen Bereichen den Weg für neue Behandlungsmethoden, so insbesondere auch auf dem Gebiet der Hospitalinfektionen. MUTABILIS S.A. hat seinen Sitz an der Necker Medical School in Paris, Frankreich. Weitere Informationen über MUTABILIS S.A. finden Sie im Internet unter: www.mutabilis.fr
Über 4SC
Die 4SC ist ein Biotechnologie-Unternehmen, das mit seiner auf Chemieinformatik basierenden Technologieplattform neue Wirkstoffe für therapeutische Ansatzpunkte entwickelt. Durch die Kombination der Disziplinen Chemie und Biologie mit der eigens entwickelten virtuellen Hochdurchsatztechnologie 4SCan(r) ist das Unternehmen in der Lage, deutliche Kosten- und Zeitvorteile im Prozess der Identifizierung neuer Medikamente zu erzielen. Der therapeutische Schwerpunkt des Unternehmens liegt auf dem Gebiet der Infektionskrankheiten und Erkrankungen, die im Zusammenhang mit unkontrolliertem Zellwachstum stehen. Der Wirkstoffkandidat SC12267 zur Behandlung von Autoimmunerkrankungen wie Rheumatoider Arthritis oder Multipler Sklerose aus 4SC's am weitesten fortgeschrittenen Projekt befindet sich kurz vor Abschluss der klinischen Phase I. Weitere Forschungsprojekte in den Indikationsgebieten Krebserkrankungen, Entzündungen und bakteriellen Infektionen befinden sich in Forschungs- und präklinischen Entwicklungsstadien. Die 4SC wurde 1997 gegründet, und hat heute 60 Mitarbeiter mit Firmensitz in Martinsried bei München.
Pressekontakt:
4SC AG
Bettina von Klitzing
Am Klopferspitz 19a
D-82152 Martinsried
Tel: +49 89 700 763-0
eMail: Bettina.von.Klitzing@4sc.com
Mutabilis S.A.
Sonia Escaich
156, rue de Vaugirard
75015 Paris
Tel: +33 140615330
eMail: sonia.escaich@mutabilis.fr
Original-Content von: 4SC AG, übermittelt durch news aktuell