4SC und SCHWARZ PHARMA vereinbaren langfristige Forschungskooperation
Martinsried (ots)
Die 4SC AG, ein auf die Erforschung und Entwicklung von therapeutischen Wirkstoffen spezialisiertes Biotechnologie-Unternehmen kündigte heute die Vereinbarung über eine Forschungskooperation mit der SCHWARZ PHARMA AG, Monheim an, mit dem Ziel der Identifizierung eines frühen Entwicklungskandidaten zur Prävention oder Therapie einer Erkrankung aus dem Indikationsgebiet Urologie.
Diese Kooperation ist die Fortsetzung eines Pilotprojekts, in welchem 4SC mittels der eigens entwickelten virtuellen Hochdurchsatzscreening-Technologie 4SCan® aktive Substanzen (Hits) gegen eine von SCHWARZ PHARMA bereit gestellte krankheitsrelevante Zielstruktur (Target) identifizieren und bestätigen konnte. Die Erweiterung der Zusammenarbeit soll nun der Weiterentwicklung dieser bestätigten Hitklassen dienen. Dazu wird 4SC unter Einsatz der 4SCan® - Technologie sowie medizinalchemischer und biologischer Expertise geeignete Leitstrukturen bis zum Entwicklungskandidaten für präklinische Prüfungen entwickeln.
Im Rahmen der Vereinbarung erhält 4SC Forschungsmittel und hat Anspruch auf erfolgsabhängige Meilenstein-Zahlungen. Zusätzlich sieht der Vertrag Zahlungen an 4SC vor, die bei Erreichen bestimmter Meilensteine in der klinischen Entwicklung fällig werden sowie eine Umsatzbeteiligung bei erfolgreicher Vermarktung der Wirkstoffe. Über Details des Vertrages haben die Kooperationspartner Stillschweigen vereinbart.
"Wir freuen uns über die Entscheidung von Schwarz Pharma, dieses Projekt mit uns weiter zu verfolgen," kommentierte Dr. Ulrich Dauer, CEO der 4SC. "Die Kooperation bedeutet für unser Unternehmen erneut eine klare Bestätigung des dualen Geschäftsmodells. Die Erfahrungen und finanziellen Mittel, die uns unsere Kooperationen mit der biopharmazeutischen Industrie einbringen, erhöhen das Wachstumspotential unseres Unternehmens und tragen dazu bei, die eigenen Projekte effizient weiter entwickeln zu können."
Über 4SC
Die 4SC ist ein Biotechnologie-Unternehmen, das mit seiner auf Chemieinformatik basierenden Technologieplattform neue Wirkstoffe für therapeutische Ansatzpunkte entwickelt. Durch die Kombination der Disziplinen Chemie und Biologie mit der eigens entwickelten virtuellen Hochdurchsatzscreening-Technologie 4SCan® ist das Unternehmen in der Lage, deutliche Kosten- und Zeitvorteile im Prozess der Identifizierung neuer Medikamente zu erzielen. Der therapeutische Schwerpunkt des Unternehmens liegt auf dem Gebiet der Infektionskrankheiten und Erkrankungen, die im Zusammenhang mit unkontrolliertem Zellwachstum stehen. Die klinischen Phase I - Studien für den Wirkstoffkandidaten SC12267 zur Behandlung von Autoimmunerkrankungen wie Rheumatoider Arthritis oder Multipler Sklerose aus 4SC's erstem klinischen Projekt wurden erfolgreich abgeschlossen. Weitere Forschungsprojekte in den Indikationsgebieten Krebserkrankungen, Entzündungen und bakteriellen Infektionen befinden sich in Forschungs- und präklinischen Entwicklungsstadien. 4SC wurde 1997 gegründet, und hat heute 55 Mitarbeiter am Firmensitz in Martinsried bei München.
Über SCHWARZ PHARMA
SCHWARZ PHARMA AG (Sitz Monheim, Deutschland) entwickelt und vermarktet innovative Arzneimittel für bislang ungelöste medizinische Probleme. Schwerpunkte liegen in den Bereichen Neurologie, Urologie und Herz-Kreislauf. Mit Investitionen in Forschung und Entwicklung forciert das Unternehmen die Entwicklung innovativer Wirkstoffe gegen Erkrankungen wie Parkinson, Restless Legs Syndrom, Epilepsie, neuropathischen Schmerz, Inkontinenz und gutartige Prostatavergrößerung. SCHWARZ PHARMA verfügt über eine ausgeprägte internationale Präsenz mit Tochtergesellschaften in Europa, USA und Asien. Die Aktien der SCHWARZ PHARMA AG werden an der Frankfurter und Düsseldorfer Börse gehandelt.
Für weitere Informationen kontaktieren Sie uns:
4SC AG Bettina von Klitzing Am Klopferspitz 19a D-82152 Martinsried http://www.4sc.de Tel: +49 89 700 763-0 eMail: Bettina.von.Klitzing@4sc.com
SCHWARZ PHARMA AG http://www.schwarzpharma.com Antje Witte Tel: +49 2173 48 1866 Bettina Hörstke Tel: +49 2173 48 2329
Original-Content von: 4SC AG, übermittelt durch news aktuell