Verband deutscher Pfandbriefbanken (vdp) e.V.
Neues Nachschlagewerk der Immobilienwirtschaft: "Real Estate Banking - Committed to Professionalism"
Berlin (ots)
Anlässlich der vom 4. - 6. März in Cannes stattfindenden Internationalen Immobilienmesse MIPIM erscheint mit "Real Estate Banking - Committed to Professionalism" die englische Übersetzung der Publikation "Professionelles Immobilien-Banking" des Verbandes deutscher Hypothekenbanken (VDH). Mit dem Immobilien Fact Book, wollen sich die dem VDH angehörenden Hypothekenbanken dem Fachpublikum in Cannes präsentieren - so der Hauptgeschäftsführer des VDH, Dr. Louis Hagen.
Die neue Publikation richtet sich in erster Linie an den Immobilienprofessional. In dem künftig einmal jährlich erscheinenden Nachschlagewerk sollen wichtige aktuelle Entwicklungen, Trends und Hintergründe rund um die Immobilienfinanzierung aufgezeigt werden. Es soll nicht nur Informationen vermitteln, sondern auch Anregungen bei Investitions- und Finanzierungsentscheidungen bieten. Ziel ist es - so Hagen - ein Standardwerk für die Immobilienwirtschaft zu schaffen, das die Kernkompetenz der Hypothekenbanken in der Immobilienfinanzierung wiederspiegelt.
Der Bogen, der mit der ersten Ausgabe gespannt wird, ist weit: In sieben Beiträgen wird berichtet über moderne Formen der Immobilienfinanzierung, über Risikoeinschätzungen und Renditeerwartungen auf den europäischen Gewerbeimmobilienmärkten sowie über Bemühungen in der Immobilienwirtschaft, Immobilienmarktprognosen verlässlicher auszugestalten. Analysiert wird auch die Frage, ob ein Unternehmen seine Gewerbeimmobilie eher mieten oder kaufen sollte. Breiten Raum nimmt das Thema Basel II ein. Hier wird nicht nur ein Überblick über die generellen Auswirkungen von Basel II auf die Immobilienwirtschaft gegeben, sondern es werden auch konkrete Folgen für die Immobilienfinanzierung aufgezeigt.
Das Immobilien Fact Book kann kostenlos beim Verband deutscher Hypothekenbanken, Georgenstraße 21, 10117 Berlin angefordert (deutsche Ausgabe) bzw. vorbestellt (englische Ausgabe / Auslieferung Mitte Februar) werden. Frau Karola Braatz nimmt Ihre Bestellung gerne auch über E-Mail braatz@hypverband.de entgegen.
Zur Marktbedeutung der deutschen Hypothekenbanken:
- Hypothekenbanken sind die wichtigste Spezialinstitutsgruppe in Deutschland. Sie vereinigen 20,4 % des Geschäftsvolumens aller Bankengruppen auf sich.
- In ihren Kerngeschäftsfeldern halten sie hohe Marktanteile: in der Wohnungsfinanzierung: 22,3 %,im Gewerbekredit: 44,5 %,im Staatskredit: 52,1 %,60,5 % der umlaufenden Pfandbriefe entfallen auf Emissionen von Hypothekenbanken.
In den vergangenen Jahren haben sich die deutschen Hypothekenbanken dank ihres besonderen Know-hows bei komplexen Immobilienfinanzierungen, kurzer Entscheidungswege, effizienter Organisationsstrukturen sowie marktgerechter Produkte und kapitalmarktorientierter Konditionen zu national und international beachteten Anbietern von gewerblichen Immobilienfinanzierungen entwickelt. Mit den im Juli 2002 in Kraft getretenen Gesetzesänderungen können die Hypothekenbanken nunmehr auch Immobilienfinanzierungen in den USA, Kanada und Japan sowie vielfältige Dienstleistungen rund um die Immobilienfinanzierung anbieten.
Pressekontakt:
Verband deutscher Hypothekenbanken e. V.
Georgenstr. 21
10117 Berlin
Pressearbeit:
Dr. Helga Bender
Tel.: 030 20915-330
E-Mail: bender@hypverband.de
Christian Walburg, Tel.: 030 20915-340
E-Mail: walburg@hypverband.de
Original-Content von: Verband deutscher Pfandbriefbanken (vdp) e.V., übermittelt durch news aktuell