Forum Moderne Landwirtschaft e.V.
Schlemmen und genießen auf dem ErlebnisBauernhof
Die Frankenfarm in
Halle 3.2 bringt Produkte direkt vom Bauern zur Messe
Berlin (ots)
Der ErlebnisBauernhof der Internationalen Grünen Woche gehört auch in diesem Jahr wieder zu den Favoriten bei den Besuchern. Das liegt zum einen sicherlich an der realitätsnahen Darstellung der Landwirtschaft mit Tieren, Maschinen, Äckern und Gärten. Zum anderen trägt das Team der Frankenfarm, ein Zusammenschluss bayerischer Landwirte, wesentlich dazu bei. Die rührigen Bayern in Lederhosen kümmern sich um das leibliche Wohl der Besucher und leisten in der Hofgaststätte einen Service, der beispielhaft ist.
Während viele andere Anbieter exotische Gerichte zu teilweise exotischen Preisen anbieten, setzen die Franken auf "ehrliche" und schmackhafte Speisen zu fairen Preisen. Die Rohstoffe kommen direkt und ohne Zwischenhandel von Bauern aus dem Frankenland. Vorher werden die Erzeugnisse streng auf ihre Qualität geprüft und die Herkunft detailliert dokumentiert. Die hungrigen Messebesucher können daher sicher sein, dass die Erzeugnisse nachhaltig produziert werden. Mit gutem Gewissen können sie Leberkäs, Salate oder den beliebten Kesselgulasch in der Hofgaststätte genießen. Natürlich gibt es dazu Kulmbacher Edelherb und als Nachtisch selbstgebackenen Kuchen. Da verwundert es nicht, dass die Biertischgarnituren mit den blau-weißen Tischdecken ständig gut besetzt sind.
Besucher des ErlebnisBauernhofes können außerdem auf Erlebnispfaden mehr über das erfahren, was wir essen. Der Weg von Milch, Obst und Gemüse wird vom Stall bzw. Acker bis auf den Tisch des Verbrauchers nachgezeichnet und die Endprodukte können verkostet werden. Die Erlebnispfade sind Teil des Projektes "Landwirtschaft neu erleben, genießen und verstehen", das von der Fördergemeinschaft Nachhaltige Landwirtschaft e.V. (FNL) erstmalig auf der Grünen Woche präsentiert und mit Mitteln der Europäischen Gemeinschaft im Rahmen der Informations- und Absatzförderung finanziert wird.
Der ErlebnisBauernhof ist eine gemeinsame Initiative der CMA Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft mbH, Deutscher Bauernverband e.V. (DBV), Fördergemeinschaft Nachhaltige Landwirtschaft e.V. (FNL) und information.medien.agrar e.V. (i.m.a) unter federführender Koordination der FNL.
Koordinationsbüro ErlebnisBauernhof c/o Fördergemeinschaft Nachhaltige Landwirtschaft e.V. Konstantinstraße 90 53179 Bonn Tel.: 0228 / 9799334, Fax: 0228/97993-40 Tel.: 15.1. bis 26.1.03: 0174 / 7970738 Fax: 030 / 30339151 www.fnl.de verantwortlich: Dr. Jürgen Fröhling, Matthias Wiedenau E-Mail: m.wiedenau@fnl.de
Original-Content von: Forum Moderne Landwirtschaft e.V., übermittelt durch news aktuell