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Rheinische Post

Rheinische Post: Keine Starterlaubnis

Düsseldorf (ots)

von Horst Thoren
Alle Welt hebt ab - nur Mönchengladbach bleibt am Boden. Der 
kleine Airport, Ableger von Düsseldorf, hat eine zu kurze Startbahn 
und deshalb nur noch eine Fluglinie. Er gerät zunehmend in 
Turbulenzen, weil die größte Stadt am linken Niederrhein kaum eine 
Lobby hat und sich vergeblich müht, ihre Ausbaupläne durchzusetzen. 
Selbst im Regionalrat unterlag MG einer bizarren Koalition aus 
Flug-Gegnern und Weeze-Fans.
Der Billigflieger-Airport im Kreis Kleve (Basis von Ryanair) bekommt 
den politischen Rückenwind, von dem Gladbach nur träumen kann. Jetzt 
heißt es gar, Düsseldorfs OB Joachim Erwin habe sich mit 
Kleve-Protektor Ronald Pofalla getroffen, um das Ende von MG zu 
besiegeln und eine neue Partnerschaft mit Weeze zu begründen.
MG ließe sich leicht retten: Eine Startbahnverlängerung um 650 Meter 
würde reichen, um Flüge bis 2,5 Stunden möglich zu machen. Weil das 
Fliegen  angesichts verstopfter Autobahnen und verspäteter Züge  
immer wichtiger wird, hätte der Flughafen eine Gewinn-Perspektive. 
Eine "Scheidung" von MG kostet Düsseldorf 14 Millionen Euro. So viel 
"Unterhalt" ist für die Restlaufzeit des Partnervertrages eh noch 
aufzubringen. Wäre es da nicht klüger, in die Gladbacher Startbahn zu
investieren?
Bericht: Schlussakt für Gladbach, Seite ##

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