Rheinische Post: Schneller Kompromiss im Sinne der Passagiere
Düsseldorf (ots)
Es ist unbestritten, dass die Lufthansa vor einer schwierigen Situation steht: Das Spar-Programm "Score" kommt nur langsam voran. Deutschlands größte Fluggesellschaft ächzt im Vergleich zur Konkurrenz immer noch unter extrem hohen Personalkosten. Natürlich hat auch die Belegschaft ein Interesse daran, dass der Konzern rentabler wird, um langfristig am Markt erfolgreich zu sein. Aber was das Management als Forderungskatalog in die Tarifgespräche eingebracht hat, konnte Verdi nur als Kampfansage verstehen: Anstelle einer Lohnerhöhung soll es eine Nullrunde bis 2015 geben. Nimmt man die Arbeitszeitverlängerung um eine Stunde hinzu, kann man sogar von Lohnkürzung sprechen. Der Warnstreik ist deshalb zwar ein legitimes Druckmittel, verursacht dem Konzern aber in einer ohnehin schwierigen Situation enorme Kosten. Zudem sollte Verdi im Hinterkopf behalten, dass sie den Fluggästen in NRW jüngst schon viel abverlangt hat. Für höhere Löhne in der privaten Sicherheitsbranche hat sie allein in diesem Jahr acht Tage lang die NRW-Flughäfen bestreikt. Im Sinne der Reisenden, aber auch im Eigeninteresse sind beide Seiten gut beraten, schnell einen Kompromiss zu finden.
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