ots.Audio: Tag der Zahngesundheit 2008 - "Gesund beginnt im Mund - aber bitte mit Spucke!"
Ein Audio
- Tag der Zahngesundheit.mp3
MP3 - 2,9 MB - 02:29Download
Berlin (ots)
Anmoderation: "Gesund beginnt im Mund - aber bitte mit Spucke!" - unter diesem Motto steht der diesjährige Tag der Zahngesundheit. In bundesweiten Aktionen soll Zahnärzten und Verbrauchern damit die große Bedeutung von Speichel oder Spucke für die Mundgesundheit nahe gebracht werden.
Mehr dazu von Katrin Müller
Audio-Beitrag: Zweimal täglich ist normal, dreimal täglich übertrieben und einmal täglich eher wenig - aber immer noch besser als gar nicht die Zähne zu putzen. Dietmar Oesterreich, der Vize-Präsident der Bundeszahnärztekammer spricht sicher seinen Patienten aus dem Herzen, wenn er sagt: (O-Ton 1): "Prävention ist immer besser als bohren." (4 Sek.) Aber zu gesunden Zähnen gehört nicht nur, sie zu putzen, sondern auch ganz viel Spucke: (O-Ton 2): "Also, Spucke ist natürlich wichtig für das Sprechen, für die Nahrungsaufnahme, für das Kauen. Sie ist aber auch wichtig in der Abwehr und vor allem bei den Aspekten, die in Zusammenhang mit der Reparation von bestimmten Erkrankungen in Zusammenhang stehen."(18 Sek.) Spucke ist übrigens auch enorm wichtig für unsere Allgemeingesundheit, Dietmar Oesterreih erklärt, warum: (O-Ton 3): "Wir wissen heutzutage, dass Bakterien aus der Munhöhle unbedingt beiteiligt sind an dem Thema Herzinfarkt oder Schlaganfall. Wir wissen auch, dass bei schwangeren Patienten das Thema Frühgeburten oder untergewichtige Kleinkinder oder Säuglinge letztendlich auch korrelieren mit bestimmten Munderkrankungen." (20 Sek.) Deshalb steht der Tag der Zahngesundheit in diesem Jahr unter einem musikalisch klingenden Motto: (Musik-O-Ton: "aber bitte mit Sahne..."- ähh nicht ganz - Sondern für gesunde Zähne so: - aber bitte mit Spucke. Und den Tag der Zahngesundheit gibt es nicht nur in Deutschland, sondern mittlerweile auch weltweit, noch mal der Vize-Chef der Bundeszahnärztekammer: (O-Ton 4): "Die weltweite Zahnärzteorganisation FDI hat den 12. September zum Weltmundgesundheitstag ausgerufen, und diese Aktivitäten der Weltzahnärzteorganisation sollen eigentlich die Aktivitäten in all den Ländern unterstützen und die Bedeutung der Mundgesundheit für die Allgemeingesundheit deutlich machen." (20 Sek.) Übrigens gibt es für uns Deutsche ein Lob von Dietmar Oesterreich: (O-Ton 5): Also, man muss, wenn man die Entwicklung über die Jahre sieht, der deutschen Bevölkerung schon ein Kompliment machen. Die Bedeutung der Mundgesundheit hat zugenommen. Wir wissen, dass etwa 60 bis 70 Prozent zweimal am Tag - zumindest nach repräsentativen Untersuchungen- ihre Mundhygiene durchführen. Das ist ein guter Ansatz, aber es gibt Potentiale, das noch viel besser zu machen." (20Sek.) Dabei reicht es nicht aus, die Zähne einfach nur zu putzen. Der Fachmann empfiehlt hier mit Zahnseide oder speziellen Zahnbürsten auch die Räume zwischen den Zähne sauber zu halten. Und damit wir immer genug Spucke im Mund haben, immer schön zuckerfreie Kaugummis kauen und bei Stress viel trinken - dann klappt's auch mit der Zahngesundheit - "aber bitte mit Spucke". Weitere Infos gibt's auch unter www.tag-der-zahngesundheit.de.
ACHTUNG REDAKTIONEN:
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an desk@newsaktuell.de.
Pressekontakt:
Jette Krämer
Abt. Leiterin
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Bundeszahnärztekammer
Chausseestr.13
10115 Berlin
Tel.: 030-40005-150
Fax: 030-40005-159
mailto:j.kraemer@bzaek.de
www.bzaek.de
Original-Content von: Bundeszahnärztekammer, übermittelt durch news aktuell