Alumni-Programm der TU Berlin erhält Hans-Raffée Alumni-Networking Preis
Alumni-Programm der TU Berlin erhält Hans-Raffée Alumni-Networking Preis
Mit dem in Erinnerung an den Mannheimer Marketing-Professor Hans Raffée ausgelobten Preis wird alle zwei Jahre ein Projekt für außerordentliche Leistungen im Rahmen von Absolventen-Netzwerken ausgezeichnet.
Das Alumni-Programm der TU Berlin erhält den Hans-Raffée Alumni-Networking Preis 2023 für die Durchführung einer Karrierewoche, die sich speziell an internationale Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler richtet. Die Jury würdigt diese Maßnahme insbesondere vor dem Hintergrund des allgegenwärtigen Fachkräftemangels. Das Preisgeld beträgt 10.000 Euro. Die Vergabe des Preises findet im Rahmen des Universitätstags am 16. Mai statt. Alumni-Vereinigungen vernetzen ehemalige und aktuelle Studierende, Promovierende, Beschäftigte sowie Förderinnen und Förderer einer Hochschule. Dabei machen sie verschiedene Angebote für ihre Mitglieder und unterstützen die zugehörige Institution.
Die Career Week for International Junior Researchers ist eine englischsprachige Informations- und Netzwerkveranstaltung, die sich an ausländische Promovierende und Postdoktorandinnen und -doktoranden sowohl der TU Berlin als auch der anderen Berliner Universitäten richtet. Bei der Karrierewoche erhalten internationale Nachwuchsforschende Informationen über den deutschen Arbeitsmarkt im wissenschaftlichen und außerwissenschaftlichen Bereich. Dabei werden sowohl interne als auch externe Spezialistinnen und Spezialisten herangezogen. In "Peer to Peer Sessions“ fungieren internationale Alumni der TU Berlin, die den Einstieg in den deutschen Arbeitsmarkt erfolgreich gemeistert haben und in Wissenschaft, Wirtschaft und Unternehmensgründung tätig sind, als authentische Vorbilder. Sie geben Einblick in ihren eigenen Karriereweg, teilen Erfolge aber auch Momente des Scheiterns und geben – aus ihrem persönlichen Blickwinkel – Tipps für die Karriereentwicklung auf dem deutschen Arbeitsmarkt. Die Alumni empfinden den Erfahrungsaustausch mit den Nachwuchsforschenden als erfüllend und freuen sich, durch ihr Engagement ihrer Alma Mater etwas zurückzugeben. Seit dem Jahr 2017 bietet das Alumni-Programm die Karrierewoche einmal jährlich an. Die beiden Komponenten der Veranstaltung, zum einen die Förderung von internationalen Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern und zum anderen das Bemühen, diese klugen Köpfe in Deutschland zu halten, sind ein entscheidendes Kriterium, das die Jury zur Auszeichnung mit dem Hans-Raffée Alumni-Networking Preis bewogen hat.
Über den Preis
Mit dem Tod von Professor Dr. Hans Raffée am 11. Mai 2021 hat die Universität Mannheim eine Persönlichkeit verloren, die Generationen von Mannheimer Studierenden nicht nur als einer der sachkundigsten Marketing-Experten Deutschlands, sondern auch durch sein gesellschaftliches und kulturelles Engagement geprägt hat. Nicht zuletzt hat er 1995 ABSOLVENTUM MANNHEIM – das größte Absolventennetzwerk Deutschlands – mitbegründet, dessen Ehrenpräsident er bis zu seinem Tode war. Die Universität Mannheim hat sich daher entschlossen, zu seinem Andenken den „Hans-Raffée Alumni-Networking Preis“ auszuloben, der alle zwei Jahre verliehen werden soll. Das Preisgeld in Höhe von 10.00 Euro wird von der Heinrich-Vetter-Stiftung, ABSOLVENTUM MANNHEIM e. V., der Karin & Carl-Heinrich ESSER Stiftung und den Freunden der Universität Mannheim e.V. Verfügung gestellt.
Kontakt: Katja Bauer Stellv. Pressesprecherin Universität Mannheim E-Mail: katja.bauer@uni-mannheim.de