Neue Beratungs- und Vermittlungsangebote für Eisenbahner mit Familie
Berlin (ots)
Der Balance-Akt zwischen Beruf und Familie wird für Mitarbeiter der Deutschen Bahn und ihrer Tochtergesellschaften in Zukunft erleichtert. Die Bahn hat dazu einen konzernweiten Kooperations-vertrag mit dem Berliner Unternehmen pme-Familienservice GmbH abgeschlossen. Dies ist ein weiterer Schritt der Vertrauensoffensive im Personalbereich, einer Vereinbarung die Bahn, TRANSNET, Verkehrs-gewerkschaft GDBA und der Konzernbetriebsrat gemeinsam als Konsequenz einer Mitarbeiterbefragung eingegangen sind.
Den rund 212.000 Mitarbeitern des DB-Konzerns stehen dadurch kostenlos umfangreiche soziale Beratungs- und Vermittlungsdienste offen. Mit der zunächst über drei Jahre laufenden Vereinbarung will die Bahn ihren Mitarbeitern ermöglichen, den Anschluss zwischen Beruf und Privatleben in besseren Einklang bringen und harmonischer zu gestalten. Alltagssorgen sollen behoben werden, soziale Dienstleistungen einfacher abrufbar sein.
Ein Schwerpunkt dieser Leistungen liegt bei der Kinderbetreuung. Auf der Suche nach Betreuungsmodellen, die auf individuelle familiäre Bedürfnisse zugeschnitten sind - Kindergärten und -krippen, Mütterzentren, Au-Pairs oder Tagesmütter -, können sich Bahner beim Familienservice telefonisch beraten lassen oder einen Gesprächstermin in einer der Familienservice-Zweigstellen vereinbaren. Dies gilt beispielsweise auch für die Vermittlung von Nachhilfeunterricht oder Hausaufgabenhilfe. In acht deutschen Großstädten stehen zudem Plätze in "Notfallkindergärten" bereit. Hier finden Eltern bei Abwesenheit aus beruflichen Gründen - etwa durch Dienstreise oder Fortbildung - oder bei Ausfall der regulären Betreuung kurzfristig Plätze für ihre Kinder. Mitarbeitern mit pflegebedürftigen oder kranken Angehörigen greift der Familienservice ebenfalls unter die Arme. Fachkundige Beratung und Vermittlung von Pflegediensten und sollen die doppelte Beanspruchung der Bahn-Mitarbeiter in Beruf und Familie leichter machen.
Rückfragen:
Uwe Herz Stellv. Konzernsprecher Tel. 030 297-61128 Fax 030 297-61935 medienbetreuung@bahn.de www.bahn.de/presse
Stella Pechmann Sprecherin Tel. 030 297-61717 Fax 030 297-61935
Original-Content von: Deutsche Bahn AG, übermittelt durch news aktuell