500 000ster Vito für die Deutsche Bahn
DaimlerChrysler erhält
bereits zum zweiten Mal den Zuschlag für einen Rahmenvertrag mit der
Bahntochter DBFuhrparkService GmbH
Berlin (ots)
Der 500 000ste Mercedes-Benz Vito ist für einen besonderen Kunden bestimmt: Die DaimlerChrysler Vertriebsorganisation Deutschland (DCVD) übergibt das Jubiläumsfahrzeug an die DBFuhrparkService GmbH, die den kompletten Fuhrpark der Deutschen Bahn betreibt. Heute überreicht Uwe Röhrig, Mitglied der Geschäftsleitung der DCVD, verantwortlich für den Verkauf Transporter, die Schlüssel des Jubiläumsfahrzeugs an Rolf Lübke, Geschäftsführer der DBFuhrparkService GmbH. Der Vito ist damit einer von fast 6 000 Mercedes-Benz Transportern, die im Fuhrpark der Deutschen Bahn im Laufe der jetzt schon sieben Jahre andauernden Systempartnerschaft zum Einsatz kommen. An der Übergabe auf dem Potsdamer Platz in Berlin, der Sitz beider Unternehmen ist, nimmt auch Peter Alexander Trettin, Leiter Vertrieb Transporter der DaimlerChrysler AG, teil.
Durch ein wirtschaftlich überzeugendes Angebot erhielt die DCVD bereits zum zweiten Mal den Zuschlag für einen Rahmenvertrag mit der Bahntochter DBFuhrparkService GmbH. Dabei geht die Vertragspartnerschaft weit über den ausschließlichen Verkauf von Neufahrzeugen hinaus, denn die DCVD bietet ein spezielles Mobilitätskonzept. Dazu gehört beispielsweise die Lieferung von Fahrzeugen mit spezifischen Ausbauten nach den individuellen Bedürfnissen der Bahn. An der Umsetzung dieser Anforderungen sind das DCVD-Tochterunternehmen CharterWay und das Flotten-Gebrauchtwagen-Center für Transporter maßgeblich beteiligt. Daraus resultieren für den Fuhrpark der Bahn über die gesamte Laufzeit der Fahrzeuge hinweg Kostenvorteile und eine deutlich verbesserte Kalkulationsgrundlage für die Wirtschaftlichkeitsberechnung der eingesetzten Mercedes-Benz Fahrzeuge in ihrem Fuhrpark.
Die Deutsche Bahn setzt den Mercedes-Benz Vito bereichsübergreifend in ihren verschiedenen Unternehmen ein. Die Verwendung der Transporter erstreckt sich vom Personentransport bis zum Einsatz als "mobile Werkstatt". Die Reparaturfahrzeuge sind mit einem speziell auf die Bedürfnisse der Bahnmitarbeiter abgestimmten Werkstatteinbau versehen. Der 500 000ste Vito wird für eine Integrationswerkstatt der Bahn in Köln fahren. Die Integrationswerkstätten der Bahn ermöglichen Mitarbeitern den Wiedereinstieg in die Arbeit nach langer krankheitsbedingter Abwesenheit.
Werner W. Klingberg Konzernsprecher Tel. 030 297-61180 Fax 030 297-62086
Stella Pechmann Sprecherin Tel. 030 297-61717 Fax 030 297-61935
medienbetreuung@bahn.de www.bahn.de/presse
Hierzu können Sie im Internet unter www.media.daimlerchrysler.com (Rubrik Märkte/DaimlerChrysler Vertrieb Deutschland/Bilder/Mercedes-Benz) zeitnah Fotos der Übergabe abrufen.
Original-Content von: Deutsche Bahn AG, übermittelt durch news aktuell